Folge 04: Der Schlangenmensch

Tim wird Zeuge, wie ein Mann überfallen wird. Später stellt sich heraus, daß es der Vater seiner Mitschülerin Anke ist, der früher auf Rummelplätzen aufgetreten ist. Was haben Priewe und Malowitz mit ihm zu tun? Und welche Rolle spielt der seltsame Schloßherr Graf Falkenstein? Gaby und Klößchen schleichen sich als Schülerzeitungsreporter getarnt in das Schloß. Tim gewinnt das Vertrauen von Ankes Vater und entwickelt einen Plan, der es Kommissar Glockner ermöglichen soll, die richtigen Verbrecher auf frischer Tat zu ertappen.

Erstaustrahlung: 28. November 1985

Verwandte TKKG-Produkte

Zum Buch:
Zum Hörspiel:

Der Schlangenmensch
Der Schlangenmensch

 

Die letzten Kommentare

Zeige 4 Kommentaren

Verfasst von Mini am 06.01.2017, 20:59

ich hab die Hörspielfolge früher nie gehört , da ich nicht hatte , nun hab ich auch , und hab die gehört , komisch ist im Tv dass Karl und Klöschen in einem Auto sitzen um zu beobachten , lustig ist dass Melanie den Grafen Eddilein nennt , ganz gut ist dass die Polizei im Dorfes gerufen wird , dass Hörspiel hätte mehr hergegeben , als draus gemacht wurde ,
"Alexander" schrieb:

Ich hab die Hörspielfolge damals relativ selten gehört, war aber nun doch verwundert, wie sehr sie in der TV-Fassung gekürzt war. Da hätte man viel mehr rausholen können. Die Leistung der Schauspieler ist auch wieder eher ungenügend. Natürlich gibt es wieder einige peinliche Szenen. Das Interview ist beispielsweise auch schlecht.
Mini

Dabei seit: 06.01.2017

Beiträge: 6


Verfasst von Hauke am 04.12.2010, 20:04

Auch in dieser Folge sind einige lustige Autos zu sehen. Und Karl liefert mal wieder über ein besonderes Spezialwissen: Rolls-Royce Phantom. Baujahr 1937.

Herr Sauerlich ist dabei, Willi ist Reporter bei der Schülerzeitung und fragt seinen Vater nach Graf Falkenstein: Besuch zwecks Interview bei ihm. Im Buch ist es Tim, der dort anruft und einen Termin erhält. Hier ist es Klößchen mit Gaby.

Anke gibt Tim eine Ohrfeige. - Nicht im Buch, aber dafür lustig. Tims Gesichtsausdruck. Das einzige Mal, dass Fabian Harloff etwas schauspielert?

Melanie soll den Graf nicht Eddilein nennen. - Lustig!
Witz auf den Namen Sauerlich. Süßlich wäre besser. Herr Frankenstein statt Falkenstein.Lustig.

Die Aufschlitzszene ist unrealistisch langsam. Sicherlich, damit man das auch gut sieht...
Warum geht Malowitz mit auf die Leiter und lässt sich daher festhalten? Das ist in der TV-Folge total unlogisch.
Gut ist dafür, dass Kommissar Glockner im Vorfeld informiert wurde, auch wenn es nicht relaitisch ist, dass er TKKG direkt bei den Gangstern lässt und sich erst dann rufen. Da wäre ein Polizist doch eher das rechte Mittel. Naja. Bisher die beste Folge.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Ruebezahl am 05.07.2010, 22:05

Mir ist ein Fehler in der Folge aufgefallen:

Bei 17:34 min. lößt Gabi einen Alarm aus, welchen der Graf bei der Polizei als Fehlalarm meldet. Der Graf wählt aber die 112 und nicht die in Deutschland übliche 110 für die Polizei tongue-out.gif
Ruebezahl

Dabei seit: 05.07.2010

Beiträge: 4


Verfasst von Mr. Murphy am 21.03.2006, 12:10

Ich hab die Hörspielfolge damals relativ selten gehört, war aber nun doch verwundert, wie sehr sie in der TV-Fassung gekürzt war. Da hätte man viel mehr rausholen können. Die Leistung der Schauspieler ist auch wieder eher ungenügend. Natürlich gibt es wieder einige peinliche Szenen. Das Interview ist beispielsweise auch schlecht.
Mr. Murphy