Folge 03: Die Jagd nach den Millionendieben

Ein Volksfest-Bummel hat für Tim, Karl und Gaby überraschende Folgen: Tim beobachtet Einbrecher, kann sie aber nicht stellen. Der Zeichenlehrer "Rembrandt" trifft sich mit den Einbrechern. Sein Bruder ist der bekannte Kunstexperte Paule Pauling, den Klößchens Mutter zum Essen eingeladen hat. Klößchens neues Rennrad verschwindet auf mysteriöse Weise, doch eines Tages ist es wieder da und Eintrittskarten für einen Theaterbesuch dazu. Lauter merkwürdige Dinge, die sich nicht zusammenreimen. Tim glaubt, die Lösung zu wissen und stellt zusammen mit Karl, Klößchen und Gaby den Dieben eine Falle.

Erstaustrahlung: 21. November 1985

Verwandte TKKG-Produkte

Zum Buch:
Zum Hörspiel:

Die Jagd nach den Millionendieben
Die Jagd nach den Millionendieben

 

35%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 35%.

Rezensionenübersicht

Eine der schlechtesten Folgen aus der gesamten TV-Serie

Eine Rezension von Sebastian

Eine der schlechtesten Folgen aus der gesamten TV-Serie. Leider wird hier nichts geboten. Weder Trash noch eine flüssige und gute Handlung. Es gibt viel zu viele Szenen, bei denen man sich an den Kopf fasst. Wenn man sieht, wie sich der heute so starke und „schlagfertige“ Häuptling verhält, glaubt man eine andere Serie zu sehen. Wie traurig er darüber ist, dass Karl schon wieder zu spät kommt und wie beherzt er auf den Boden stampft – lächerlich!

Die schauspielerische Leistung ist nicht sonderlich gut. Man sieht wie unbeholfen die Schauspieler sich teilweise bewegen. Es passt sich der gesamten Gestaltung der Serie an: Sie ist schwach, ideenlos und handlungsarm.

Die Umsetzung ist in Ordnung. Man kann nachvollziehen, worum es geht. Die Geschichte des Hörspiels wurde zerstückelt und ganz kurz und knapp wiedergegeben. Es fehlen sehr viel Hintergründe und Szenen, die das Hörspiel zum Leben erweckt haben.
Die Krönung dieser TV-Folge erfolgt nicht durch den Halbaffen Tim, sondern durch die Nummer mit Klößchens Rennrad. Wer leiht sich ernsthaft ein Rennrad und spendiert dafür einen Theaterbesuch? Wer ist so naiv und fährt ins Theater, weil er eingeladen wurde, von einem Typ, der sich das Fahrrad vom Sohn „geliehen“ hat.

Fazit
Viel gibt es zu der Folge nicht zu sagen. Ich würde für diese Folge nicht aufstehen.

Score
40%
Verfasst am: 05.10.2006