Folge 11: Haie an Bord

Tim macht als frischgebackener Segelscheinbesitzer mit der TKKG-Bande einen Ausflug. Beim Picknick im Jachthafen werden ihnen Fernglas und Fotoapparat gestohlen. Bei der sofort eingeleiteten TKKG-Fahndung machen sich der Yachtbesitzer Unwärth und ein Pennertyp mit Namen Prädl verdächtig. Logisch, daß es der TKKG-Bande gelingt, ihre gestohlenen Sachen wiederzubekommen.

Verwandte TKKG-Produkte

Zum Buch:
Zum Hörspiel:
Zum Club:
Zum Club:

Bombe an Bord
Bombe an Bord
TKKG - Der Club der Detektive: Folge 21
TKKG - Der Club der Detektive: Folge 22

 

42%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 42%.

Rezensionenübersicht

Das Buch ist spannend …

Eine Rezension von Hauke

Tim schippert mit seinen Freunden auf einem Segelboot. Nachdem sie im Hafen festgemacht haben, vermisst Klößchen sein Fernglas und Karl seinen Fotoapparat. Sofort machen sich TKKG auf die Suche.

Viele Sprüche stimmen mit denen aus dem Buch überein. Dies liegt sicherlich am Autor: Es ist Rolf Kalmuczak, der ebenfalls das Buch verfasst hat.

Es gibt viele Änderungen zum Original, von dem auch nur die letzten 30 Seiten in ein Drehbuch umgeschrieben wurden. Für einige Änderungen kann ich mir keinen Grund ausdenken. Das betrifft zum Beispiel die Namen: Aus Günther Fritz Unwärth wird Karl Ludwig Unwärth und aus Otto Prädl Joachim Prädl.

Da nur das Finale des Buches verwendet wird, fällt die ganze Hintergrundgeschichte weg. Daher passt leider der Titel nicht (Haie an Board) und hätte ebenfalls so wie das Buch später oder das Hörspiel genannt werden sollen (Bombe an Board). In diesem Fall geht es nur um Versicherungsbetrug, bei dem ich keinen großen Nutzen sehe. Im Original soll eine Jacht mit einer Bombe zerstört werden, um Beweise zu vernichten. Das ist ein triftiger und einleuchtender Grund.

Die Handlung wurde von Italien nach Deutschland verlagert. Die „Poseidon“ ist nun die „LA PALOMA“ mit Hamburg als Liegeplatz. Eine als „Hafenratte“ beschriebene Person wohnt in einem Hausboot anstelle eines ausgedienten Campingbusses.

Es ist unglaublich, wie viele gesetzeswidrige Taten TKKG begehen. Im Buch „leihen“ sich Tim und Gaby ein Tandem. Die Aktion wird nicht weiter kommentiert. Hier sind die beiden auf einem Mofa unterwegs, das herumstand. Tim ist allen Ernstes der Meinung, dass dies legal sei, weil es einer guten Sache diene. So ein Stuss! Noch härter wird es allerdings, als Tim einen Einbruch mit dem Diebstahl ihrer Wertgegenstände gerechtfertigt. Beides sei nicht gesetzeskonform, also hebt es sich sozusagen auf. Dies gibt es im Buch nicht.

Fazit
Die schauspielerischen Leistungen sind dieses Mal solide und die Folge unterhält gut. Qualitativ lässt sie sich keinesfalls mit dem spannenden Buch vergleichen, welches jedoch ebenfalls einige moralische Schwächen von Tim aufweist. Spannend wird es bei der Serie nie.

Score
45%
Verfasst am: 04.03.2011