Folge 172: Das Geheimnis der Moorleiche

Folge 172: Das Geheimnis der Moorleiche
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
11. Februar 2011
886977525346 (MC) / 886977525322 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

83%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 83%.

Rezensionenübersicht

Reminiszenz an die alten Klassikertage

Eine Rezension von Daniel

TKKG machen sich einen gemütlichen Nachmittag an einem Badesee, als Oskar den Vieren plötzlich entwischt. Wie sich herausstellt, hat er sich in das nahe gelegene Moor verirrt, wo die vier vom TKKG auf einen eifrigen Gräber treffen, der bei Entdeckung der Kinder umgehend Reißaus nimmt. Es dauert nicht lange, bis klar wird, nach was der Mann gegraben hat: einer Moorleiche.

Ich muss gestehen, dass ich von diesem Abenteuer der TKKG-Freunde wirklich sehr angetan bin. Autorin Veronika Hampl ist es hier gelungen, eine Reminiszenz an die alten Klassikertage zu schreiben. Das ganze Setting, die Zusammenstellung der verschiedenen Elemente und auch der Handlungsverlauf könnten absolut der Anfangszeit der Serie entsprungen sein. Diesbezüglich läuft hier also alles wunderbar.
Eine Sache war gerade in den Hörspielen der früheren Tage aber doch noch bedeutend besser: die Drehbuchbearbeitung. Ich bin mir sehr sicher, dass es H. G. Francis gelungen wäre, die vorliegende Geschichte in 40 Minuten unterzubringen. Und ich bin davon überzeugt, dass das Ergebnis gleich nochmals ein Stück weit überzeugender ausgefallen wäre. Denn auch wenn Minningers Bearbeitung dank des ausreichend vorhandenen Materials recht ordentlich ausfällt, gibt es noch immer genug Momente, in denen das Tempo höher sein dürfte.
Aber abgesehen von dieser Schwäche, bin ich rein von der inhaltlichen Umsetzung diesmal wirklich überzeugt.

TKKG-Fans wird das Aufeinandertreffen von Wolfgang Draeger und Edgar Bessen in einem Hörspiel wohl besonders freuen. Das letzte Mal kam es dazu in Folge 34. Auch sonst ist das Hörspiel mit Gastsprechern wie Heidi Schaffrath oder Jens Wendland ziemlich ordentlich besetzt. Und auch die vier TKKG-Sprecher gefallen mir trotz des nicht zu überhörenden Altersproblems nicht mal schlecht. Einzig Klößchens Blödeleien kommen leider schon lange nicht mehr witzig rüber. Wenn er allerdings ganz normal agieren kann, ist das schon wesentlich angenehmer.

Auch in Sachen Musik liefert man hier eine ordentliche Arbeit ab. Vermehrt hört man ältere Stücke, von denen ich mir aber noch mehr gewünscht hätte. Die diesbezüglichen Ansätze sollte man auf jeden Fall noch weiter ausbauen, denn die neuen Klänge vermitteln für meinen Geschmack viel zu selten die locker-leichte Atmosphäre, die so typisch für die früheren TKKG-Folgen war (ja, auch in der Post-Bohn-Ära).

Fazit
Eine gute Geschichte, die man aber vielleicht noch einen Tick kurzweiliger hätte bearbeiten können. Das ist aber im Prinzip auch schon der größte der Kritikpunkte. Insgesamt jedenfalls eine für TKKG ziemlich gute Folge.

Score
75%
Verfasst am: 04.03.2011