TKKG: Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine

TKKG: Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
26. Oktober 2006
€ 9,95 [D]
978-3-570-13200-5
Verwandte TKKG-Produkte

70%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 70%.

Rezensionenübersicht

Nah am Original

Eine Rezension von Hauke

TKKG möchte einen zweitägigen Ausritt in den Wald machen. Ganz ohne moderne Hilfsmittel. Das erlauben zunächst die Eltern, obwohl die Kinder kaum Reiterfahrung haben. Wer stellt unter solchen Voraussetzungen denn bitte Pferde? Schließlich wird der Ausritt verboten, weil in letzter Zeit einige Kinder verschwunden sind. Als auch Nadine und Kevin, der eine geheimnisvolle Mind-Machine erfunden hat, fehlen, beginnen TKKG zu ermitteln.

Sandra Schönbein hat auf Basis des Drehbuchs das vorliegende Werk verfasst. Es ist nicht ihre einzige Filmumsetzung. Für die Vorstadtkrokodile hat sie beispielsweise ebenfalls ein Buch verfasst, bei dem ihr Name auf dem Cover steht und kein Pseudonym (hier: Stefan Wolf).
Ich weiß nicht, ob die typischen TKKG-Begriffe wie Drahtesel oder Erklärungen in Klammern bereits im Drehbuch Verwendung fanden – in diesem Buch tun sie dies.

Die Wortwahl ist sehr an Rolf Kalmuczaks Schreibe angelehnt. Die Charakterisierung von TKKG ist frisch und durchaus konform. Zu Tims Eigenschaften wird ergänzt, dass er Basketball spiele und im Fitnessraum des Internats trainiere, der nur in diesem Buch Erwähnung findet. Karl ist in diesem Abenteurer ein begeisterter Bastler und Erfinder sowie Computerexperte, der sich in fremde Systeme hacken kann.

Neben dieser Änderung beliefert der Schokoladenfabrikant Sauerlich über Georg seinen Sohn mit Schokolade. Bei Rolf Kalmuczak hieß es nur, der Chauffeur Georg würde diese Klößchen geben, über das Zutun seines Vaters war nichts bekannt. Weiterhin wird Sauerlich als Marke angegeben. Der Originalautor Rolf Kalmuczak lässt die Schokolade unter einem anderen Namen, der niemals genannt wird, vermarkten. Sauerlich ist für Schokolade ein eher unpassender Name. Der Jaguar der Sauerlichs ist übrigens plötzlich silber.

Glockners Assistent Bienert, Wespe genannt, trägt wie beim „echten“ Stefan Wolf ausgeflippte Klamotten. Dort wird sein Alter mit 28 angegeben, hier mit 30.

Die Schulaula, ist in einem großen alten Gebäude untergebracht. Sicherlich auf dem Internatsgelände. Irritiert hat mich Karls Aussage, die Bahn für Gaby und ihn fahre bald. Das passt gar nicht zu den Schilderungen Kalmuczaks. Im nächsten Kapitel wird eine Fahrt mit dem Schulbus zur S-Bahn-Station beschrieben. Kurios, dass der Schulbus nicht mehr in Gabys Straße fährt. Im Internat leben gar Lehrer mit ihren Familien im sogenannten Pauker-Silo. Rolf Kalmuczak schrieb öfters explizit, dass dort nur die Singles leben würden. Ebenfalls leben im Haupthaus bei Kalmuczak nur die Schüler der Unter- und Mittelstufe, Schüler bis zum 14. Lebensjahr. In diesem Buch heißt es, Kevin, mit 16 in der zwölften Klasse, wohne ein Stockwerk über Tim und Klößchen. Das Haupthaus wird in einigen Details ebenfalls anders geschildert und im Adlernest befindet sich ein TV-Gerät mit Videorekorder.
Ebenfalls weicht die Anrede von Herrn Glockner ab: Gaby nennt ihn fast immer „Papi“, doch in diesem Buch steht ebenso oft „Papa“. Statt „Mami“ wird stets „Mama“ verwendet.

Das Buch bezieht sich auf eine frühere Entführung von Gaby. Die Frage ist nur: welche?
Es gibt einen Internatschüler den Gaby mit Bosselt anspricht. Eine Anspielung auf Erich Bosselt aus Band zwölf oder Heinz Bosselt aus Band zwei?

Fazit
Die Geschichte um die rätselhafte Mind-Machine wird packend geschildert. Die vielen Erklärungen geben der Erfindung einen realistischen Charakter. Nicht nur Karl, auch andere geben ihr Wissens zum Besten – in kurzen Erklärungen. Vieles, was im Film nicht detailliert erklärt wird oder gar offen bleibt, findet in diesem Buch Platz. Ich kann es nur empfehlen. Trotz einiger Macken in Sachen Kontinuität zur Originalserie hat Sandra Schönbein ein tolles Buch geschrieben, das viele Eigenheiten der Serie widerspiegelt.

Score
70%
Verfasst am: 22.07.2011