Svea Bein
Svea Bein

Gaby ist sehr mutig für ihr Alter, sehr aufgedreht und quirlig und will immer wieder etwas Neues erleben. Sie ist auch diejenige, die den immer etwas ängstlichen und zögerlichen Klößchen dazu überredet, bei den riskanten Aktionen mitzumachen. Sie hat allerdings auch ein gutes Gespür dafür, wenn die Abenteuer von TKKG plötzlich zu gefährlich werden. Dann wird sie sehr vorsichtig und verlässt sich gerne auf ihren Vater, Kommissar Glockner.

Svea Bein, Jahrgang 1992, wollte schon immer Schauspielerin werden – und hat diesen Wunsch sogar gegen die anfänglichen Bedenken ihrer Eltern durchgesetzt. Beim neuesten TKKG-Kinofilm spielt sie Gaby Glockner.

Was ist Gaby für ein Mädchen?

Gaby ist sehr mutig für ihr Alter, sehr aufgedreht und quirlig und will immer wieder etwas Neues erleben. Sie ist auch diejenige, die den immer etwas ängstlichen und zögerlichen Klößchen dazu überredet, bei den riskanten Aktionen mitzumachen. Sie hat allerdings auch ein gutes Gespür dafür, wenn die Abenteuer von TKKG plötzlich zu gefährlich werden. Dann wird sie sehr vorsichtig und verlässt sich gerne auf ihren Vater, Kommissar Glockner. Der hilft ihr und ihren Freunden, wenn es richtig heikel wird. Gaby ist das einzige Mädchen in der Gruppe. Deswegen lässt sie sich nicht zu wirklich gefährlichen Sachen anstiften und bleibt meist die Vernünftige und Besonnene der vier Freunde.


Hat sie Hobbies?

Sie reitet für ihr Leben gerne. Und sie hat einen kleinen Hund namens Oskar, den sie sehr liebt und der bei allen Unternehmungen von TKKG mit dabei ist.


Gibt es Parallelen zwischen Gaby und dir?

Ich erkenne da einige Gemeinsamkeiten: Beispielsweise ermahnt Gaby ihren etwas dickeren Freund Klößchen dauernd, dass er nicht so viel Schokolade essen soll und sich auch sonst mal so oder so zu verhalten hat. Und während wir das gespielt haben, ist mir aufgefallen, dass ich mich meiner kleinen Schwester gegenüber auch sehr oft so verhalte. Wenn sie fernsieht und das eigentlich nicht darf, verbiete ich ihr das – obwohl ich eigentlich nur selbst gerade fernsehen will. Aber eben eine andere Sendung. Das ist ja die gleiche Eigenschaft, die Gaby auch hat. Und das wusste ich vorher gar nicht über mich.


Hat es Spaß gemacht, mit den drei Jungs zusammen zu spielen?

Eigentlich sind wir eine ziemlich gute und lustige Truppe alle zusammen. Aber manchmal ist es auch sehr anstrengend, so als einziges Mädchen. Obwohl sie eigentlich wirklich total nett sind. Aber man lernt mit der Zeit auch immer besser, sich durchzusetzen.


Wie hast du dich auf die Rolle vorbereitet?

Ich musste reiten lernen, das konnte ich vorher gar nicht. Deswegen hatte ich zwei Wochen vor Beginn der Dreharbeiten jeden Tag Reitstunden. Gaby muss das im Film wirklich gut können, denn sie als begeisterte Reiterin die anderen zu diesem Ausflug mit den Pferden. Ansonsten habe ich mir überlegt, wie Gaby wohl so ist und meinen Text gelernt.


Kanntest du TKKG schon vor den Dreharbeiten?

Ja. Die Bücher habe ich zwar nie gelesen, die Kassetten kannte ich allerdings ziemlich gut. Einige Freundinnen von mir haben sie vor ein paar Jahren ständig gehört und ich immer mit ihnen, deswegen kannte ich auch schon die ganzen Eigenschaften der vier, ihre Charaktere und wie die Geschichten so funktionieren.


Hattest du schon Erfahrung vor der Kamera?

Ich habe mal in einem Krimi mitgespielt, aber sonst noch nichts in dieser Richtung gemacht. Die Gaby ist meine erste große Rolle. Deswegen ist für mich beim Drehen alles unheimlich neu, aufregend und toll gewesen.


Willst du gerne Schauspielerin werden?

Ja, ich würde schon gerne später mal etwas mit Film machen. Im Augenblick zumindest wünsche ich mir das. Mir macht das Arbeiten vor der Kamera viel Spaß, und diese lockere Atmosphäre während der Dreharbeiten gefällt mir sehr. Aber es muss nicht unbedingt als Schauspielerin sein. Ich würde auch gerne Skript/Continuity machen oder Regisseurin werden.

Permalink -- Trackback-Link

← Zurück zur Übersicht

Die letzten Kommentare

Bisher wurden keine Kommentare abgegeben. Schreibe jetzt dein Kommentar!
Bitte melde dich an oder registiere dich, um Kommentare abzugeben.