Gabys Silberkettchen für den Fan?

Verfasst von Hauke am 18.02.2010, 07:02 in proConcept

Goldkettchenanhänger - Vorderseite
TKKG-Kettchen

Im ersten Teil der Artikelserie über Fundstücke aus den 80ern haben wir das erste TKKG-Brettspiel Der Schatz im Teufelsmoor vorgestellt. Ebenfalls aus dem Jahre 1986 haben stammt eine absolute Rarität: TKKG-Halsketten!

Noch nie von einer TKKG-Kette gehört?

So wird es wohl den meisten gehen. Denn ungeklärt ist, ob es weitere Exemplare gibt, als die hier vorgestellten.

Im siebten TKKG-Fall Das Rätsel um die alte Villa finden Tarzan und Klöcßhen die Brieftasche des Juweliers und Goldschmieds Günther Adelmann. Zum Dank darf sich Tarzan etwas aus dem Sortiment des Geschäfts aussuchen. Unter anderen wählt er ein Silberkettchen mit einem G als Anhänger.

Ob Pelikan dachte, ein Fan hätte auch gerne ein Silberkettchen wie Gaby, nur vielleicht mit dem TKKG-Logo als Anhänger?
In diesem Artikel werden drei verschiedene Exemplare einer TKKG-Halskette vorgestellt: Zwei Goldketten und eine silberne.

TKKG-Kettchen von proConcept, 1986
TKKG-Kettchen, ProConcept

Auf der rechten Seite sind zwei bis auf die Farbe identische Halketten zu sehen. Ein goldenes und ein silbernes. Beide haben das TKKG-Logo als Anhänger eingestanzt.

Woher stammen die Schmuckketten? Das weiß heute bei Pelikan niemand mehr. Die Rückseite des Anhängers liefert jedoch einen guten Anhaltspunkt:

(c) Pelikan / ProConcept 86

Nachfragen bei Pelikan ergaben, dass in Zusammenarbeit mit proConcept Prototypen angefertigt wurden, von denen es natürlich nicht jedes Produkt zur Marktreife geschafft hat.

Vermutlich haben es die TKKG-Ketten nicht zur Marktreife geschafft. Wer anderes berichten kann möge uns über das Kontaktformular informieren oder einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlassen.

Neben den bei rechts befindlichen Ketten gibt es eine weitere, goldene. Diese dritte Kette weicht in einigen Details von den bereits vorgestellten ab: Ihr gold ist dunkler, glänzt und funkelt dafür stärker. In der Fotogalerie am Ende des Artikels sind die unterschiedlichen Glitzeraffinitäten der Ketten gut zu erkennen. Den größten Unterschied weißt die Rückseite des Anhängers auf: Sie ist vollkommen leer, ohne jede Gravur.

Die Anhänger im Vergleich
Goldkettchenanhänger - VorderseiteSilberkettchenanhänger - VorderseiteGoldkettchenanhänger - Vorderseite

Wie in den drei obigen Bildern zu sehen, sind die Anhänger mit der Gravur auf der Rückseite mit größeren Ringen an der Kette befestigt als der stärker glänzende Anhänger. Ein weiterer Unterschied weist der Verschluss auf. Der Öffnungsmechanismus ist kleiner und somit ist die Kette schwieriger zu öffnen.

Die auffälligsten Unterschiede
KettchenverschlüsseKettchenrückseiten
Fotos
GoldkettchenGoldkettchenGold- und SilberketteGold- und SilberketteGold- und Silberkette
Permalink -- Trackback-Link

← Zurück zur Übersicht

Die letzten Kommentare


Verfasst von Hauke am 10.04.2014, 16:13

Die Frage ist immer noch, ob die Ketten verkauft wurden, die hier abgebildet sind. Vielleicht einige.
In der neunten TKKG-Zeitung von 1986 steht, dass neben TKKG-Kleidung (Sweat-Shirts, Pullover, Jacken, Hosen von Rolo, TKKG-Schuhe von Puma, Schweißbänder, Aufnäher, Bademäntel, Traininngsanzüge, Rollschuhe) es zusätzlich zu einem Zauberblock TKKG-Ketten und -Uhren gäbe.

Die TKKG-Uhren sind natürlich auch spannend. Mir sind bisher nur welche von Europa zur Hörspielserie untergekommen.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476