Rückseite des Kundenprospekts von 2005 mit einem TKKG-Motiv von Reiner Stolte
TKKG-Poster

Anlässlich des 25 jährigen Bestehens der TKKG-Serie veröffentlichte Random House neben einer Taschenbuch-Sonderausgabe und einer dazugehörigen Webseite einen Kundenprospekt mit einem weiteren Preisausschreiben.

Der Kundenprospekt mit Preisausschreiben, Ratekrimi, Interview und Posterrückseite wird in diesem Artikel ausführlich vorgestellt. Außerdem gibt es eine Verlosung.

Kundenprospekt

Der Kundensprospekt des cbj stellt die Herbstnovitäten des Jahres 2005 vor: Band 103 Hölle ohne Hintertür & Band 104 Tims gefährlichster Gegner

Nachfolgend werden alle 104 TKKG-Bücher gelistet mit einem Kreis zum Ankreuzen.

Außerdem gibt es ein kurzes Interview mit dem TKKG-Autoren sowie ein Ratekrimi mit anschließendem Preisausschreiben.

Interview mit Stefan Wolf

Sie heißen Rolf Kalmuczak, schreiben die TKKG-Bücher aber unter dem Namen Stefan Wolf. Warum?

Ein Name muss griffig sein fürs Gehirn. Kalmuczak - das ist wie eine Vokabel, die man nicht intus kriegt.

Rolf Kalmuczak
Rolf Kalmuczak, Foto: privat


Glauben Sie, dass sich Kinder und Jugendliche TKKG zum Vorbild nehmen?

Ich weiß es. Zum Beispiel schreiben mir Eltern, dass ihre Kids mit dem Rauchen aufgehört haben, weil sie sein wollen wie TKKG.


Sind Sie ein Moralist?

Ich vertrete Werte, die für unser zwischenmenschliches Miteinander unverzichtbar sind.


Warum schickt Tim seine Freundin Gaby nach Hause, sobald es gefährlich wird?

Tim ist mutig und ritterlich. Bei Konflikten lässt er nicht andere vor, sondern hält selbst den Kopf hin. Und er tut alles für die Sicherheit seiner – heiß geliebten – Freundin.

Quelle: TKKG-Kundenprospekt, cbj, 2005

Ratekrimi mit Preisauschreiben

Viel Spaß beim Schmökern! Dein Stefan Wolf
Grüße von Stefan Wolf

Beim Ratekrimi „Anruf beim verliebten Räuber“ helfen TKKG Wespe einen Gauner zu überführen. Dabei darf der Leser erraten, wen der Gauner angerufen hat.

Die richtige Lösung galt es auf dem Gewinncoupon einzutragen und bis zum 31. Dezember 2005 an den cbj zu senden. Folgendes gab es zu gewinnen:

  • 1 Buchpaket mit 10 TKKG-Bänden deiner Wahl
  • 10 x 1 vom Autor signiertes TKKG-Buch deiner Wahl
  • 10 x 1 TKKG-Hörspielkassette bzw. - CD

Den Ratekrimi „Anruf beim verliebten Räuber“ gibt es am Ende des Artikels zu lesen.

Poster

Wenn das Kundenprospekt komplett auseinandergefaltet ist, offenbart es ein Postermotiv von Reiner Stolte. Klicke auf eines der unteren Bilder, um vergrößerte Versionen der Kundenprospektabildungen zu sehen.

Das letzte Bild in der Galerie zeigt eine Abbildung des Frühjahrskatalog vom Frühjahrkatalog 2005 des cbj, welches jedoch lediglich einen Entwurf zeigt.

Kundenprospekt - PosterKundenprospekt 2005 - PosterKundenprospekt 2005Kundenprospekt Herbst 2005Kundenprospekt 2005 (1)

Anruf beim verliebten Räuber

Im Büro von Kriminalassessor Wespe herrscht dicke Luft und die grün gefärbte Irokesen-Frisur hängt ihm wie welker Schnittlauch über den Ohren.

„Auch das noch“, murmelt er. „Die Nervensägen von TKKG. Ist ja nett, dass ihr mich unangemeldet besucht. Aber ich stecke bis zum Hals in Arbeit. Und mein Chef, dein Vater“, wendet er sich an Gaby, „ist auf Terroristenjagd in London. Nun sagt Adios und verzieht euch.“ „Freund Wespe scheint überarbeitet zu sein", meint Tim feixend zu seinen Freunden. „Er braucht unsere cleveren Ratschläge. Also, Wespe, was steht in der Akte, über der du da brütest?“

Karl, Klößchen und Gaby grinsen.

Wespe seufzt. „Na schön! Ihr gebt ja doch keine Ruhe. Gestern um 17 Uhr haben wir den bereits vorbestraften Theo Trigraich festgenommen. Denn um 16 Uhr war ein maskierter Räuber im Bankhaus Thaler, hat die Kunden mit der Pistole bedroht und die Herausgabe von 444.000 Euro erzwungen.“

„Wieso vermutet ihr, dass es Trigraich war?“ fragt Gaby. „Als er die Biege machte, hat er in der Hosentasche gewühlt und dabei ein Passfoto verloren.“ „Ein Foto von ihm?“, forscht Karl. „Nein, von Isabella, seiner Schwester. Hier.“ Alle betrachten das Foto der jungen Frau. Sie ist hübsch, hat schwarze Locken und schielt etwas. „Theo behauptet nun“, erklärt Wespe, „er habe dieses Foto einem Freund geschenkt, einem heimlichen Verehrer von Isabella, die aber von dieser glühenden Liebe nichts weiß. Der müsse der Bankräuber sein und wolle Isabella sicherlich mit der Kohle beeindrucken. Theo wird ihn auf keinen Fall verraten. Das gebietet die Ganovenehre. Doch anstelle seines Freundes im Knast brummen will Theo auch nicht. Also hat er uns einen Deal vorgeschlagen: seine Freilassung gegen Rückgabe der Beute. Er möchte seinen Freund anrufen und ihn auffordern, das Geldversteck preiszugeben.“

„Na, super!“, meint Tim. „Wo ist das Problem?“ „Theo weigert sich, unser Telefon zu benutzen, weil er glaubt, dass wir das Gespräch abhören. Er besteht auf einer öffentlichen Telefonzelle.“ „Hat er kein Handy?“

„Nein. Er glaubt, dass Handys schädlich sind, wegen der Strahlung und so.“

„Das bedeutet“, ruft Klößchen, „er will die Gelegenheit nutzen und flitzen.“

Wespe schüttelt den Kopf. „Er weiß, dass wir ihm eine unauffällige Fußfessel anlegen, mit der er nur ganz kleine Schritte machen kann. Außerdem sind meine Kollegen im Umkreis postiert.“

„Lasst ihn fernsülzen“, sagt Tim. „Sobald er den Hörer abnimmt, bin ich zur Stelle. Das wird ihn nicht misstrauisch machen, denn ich sehe nicht aus wie einer von der Kripo. Aber ich werde ihm über die Schulter luchsen und mir merken, welche Nummer er anruft.“

So geschieht es. Theo, ein Typ mit durchtriebener Miene, trippelt mit seiner Fußfessel zu einem Fernsprecher an der Straßenecke. Tim steht schon am Apparat, hat sich getarnt mit Skateboard und Rucksack und kramt in seinen Taschen.

„Verdammt“, flucht er. „Finde meine Telefonkarte nicht. Na, hab's nicht eilig. Machen Sie erst mal.“

Theo nickt.Tim bleibt in der Nähe und sieht, wie der Mann wählt: 0180/1141033.

Aha! Tim hört auch, was Theo leise murmelt.

„Mein Freund gibt das Geld zurück“, jubelt Theo, als er wieder in Wespes Büro geführt wird. „Er hat's hinter dem Olympia-Schwimmbad vergraben. Dort, wo früher der Kiosk stand.“

Wespe nickt und ruft: „lhr könnt reinkommen.“ TKKG haben im Nebenraum gewartet. Tim grinst Theo an. „Dass Sie das Geld zurückgeben, Trigraich, wird man Ihnen sicherlich zugute halten, wenn das Gericht Sie verknackt. Aber Ihren liebestollen Freund, den gibt es vermutlich gar nicht, denn Sie haben nicht ihn angerufen, sondern den _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _“

Quelle: TKKG-Kundenprospekt, cbj, 2005

 

Bildquellen: TKKG-Kundenprospekt, cbj, 2005 (Foto Rolf Kalmuczak, Grüße von Stefan Wolf) & Frühjahrskatalog 2005, cbj, Seite 53 (drei Kundenprospekte) & Herbstkatalog 2005, cbj, Seite 57 (drei hochkante Kundenprospekte)

Permalink -- Trackback-Link

← Zurück zur Übersicht

Die letzten Kommentare

Zeige 2 Kommentaren

Verfasst von Fanni am 02.10.2010, 17:09

Ich find's schön, dass die TKKG Bücher nach so langer Zeit immer noch gut ankommen. Meine großen Geschwister haben sie gelesen, danach ich und irgendwann werden wir sie sicher auch an unsere Kinder weitergeben. Heute höre ich die Geschichten von TKKG ab und zu immer noch gerne zum Einschlafen. Wobei das einschlafen bei den spannenden Geschichten so manches Mal doch eher schwer fällt. wink.gif

Schön finde ich auch, dass die TKKG Geschichten so eine positive Wirkung auf Kinder und Jugenliche haben, wie Rolf Kalmuczak in dem Interview bestätigt. agreement.gif
Fanni

Dabei seit: 24.09.2009

Beiträge: 7


Verfasst von Exodianecross am 06.09.2010, 12:11

Ich bin Jahrgang 1978, und da das erste TKKG-Buch 1979 vorgestellt wurde nehme ich an, mein Geburtsjahr war auch das der Serie! Ich habe mit TKKG quasi lesen gelernt und mich immer an den spannenden Geschichten erfreut!
Vor allem mochte ich "Rätsel um die alte Villa" und "Auf der Spur der Vogeljäger", und jetzt, wo ich 32 bin lese ich die Bücher immer noch gerne, grade die alten Romane führen mich immer zurück in eine andere Zeit, die meiner Kindheit und TKKG gehörte da zu den schönsten Momenten überhaupt!
Da ich mittlerweile erwachsen geworden bin sehe ich zwar mittlerweile viele Dinge etwas anders als früher, aber TKKG wird für mich immer ein Genuß sein, immer wieder hole ich mir die Bücher raus und entfliehe meiner Welt und tauche in die ein von TKKG!

Einen herzlichen Gruß an alle Fans!

Ralf
Exodianecross

Dabei seit: 06.09.2010

Beiträge: 9