Thema ohne neue Antworten

Band 115: Das Biest aus den Alpen



Verfasst von Hauke am 21.11.2010, 11:28

Weitere Informationen zum TKKG-Buch findest du auf dieser Seite:
--> Das Biest aus den Alpen
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Pantaleo am 22.11.2010, 17:20

Na das hört sich doch nach Urlaub an...big-grin.gif
Pantaleo

Dabei seit: 14.06.2010

Beiträge: 27


Verfasst von Hauke am 03.03.2011, 17:15

"Pantaleo" schrieb:
Na das hört sich doch nach Urlaub an...big-grin.gif

Urlaub in Oberaudorf - einem wirklich existierenden Ort. Dort ist auch die Tatzlwurmlegende angelegt.

Die Leseprobe gefällt. Schön, Kalmuczaks Ausdrücke wiederzufinden - Glimmstängel, Futterluke etc. Das ist für Altfans immer nett. Und das Beste: Klößchen isst auch Schokoladenhaltiges, Gaby pustet gegen ihren Pony, Karl poliert (beinahe) seine Brille - sehr schön.
Die lange Leseprobe über 24 Seiten weckt die Neugier!
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Alex Hamster am 03.03.2011, 18:34

Grad die Leseprobe gelesen.
Gefällt mir sehr gut. Es werden Erinnerungen an ältere Bücher wach.
Nur an das Tim Carsten werd ich mich nicht gewöhnen können.
Da fehlt mir das Peter Carsten sehr.
Alex Hamster

Dabei seit: 29.11.2009

Beiträge: 202


Verfasst von Hauke am 24.04.2011, 11:30

Ein tolles Buch. Die Anspielung auf das Yokototi gefällt mir:
"Was frisst eigentlich so ein Tatzelwurm?", wollte Klößchen wissen [...].
"Bestimmt keine Fahrräder", knurrte Tim leise.
Alle lachten.

Klößchen erzählt auch einen lustigen Witz.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Fataga am 25.05.2011, 13:03

Ich kann mich der Meinung von Hauke wahrlich anschließen. Ein super TKKG Buch. Spannend, neu und doch klassisch. Ich liebe es jetzt schon. Von der ersten Seite an fühle ich mich in die Klassiker der alten TKKG Geschichten versetzt. Toll! Danke Corinna Harder für dieses spannende Buch. Ich bin schon jetzt sehr auf das Hörbuch gespannt! TOP!
Fataga

Dabei seit: 20.05.2011

Beiträge: 11


Verfasst von Gottvater am 27.07.2013, 12:08

Weshalb wurde eigentlich ausgerechnet dieses Buch (ich hab es nicht gelesen, aber hier kommt es ja sehr, sehr gut weg!) nicht als Hörspiel umgesetzt...? ko.gifsad.gif

Es ist bisher ja das einzige (!) TKKG-Hardcover-Buch, das es nicht als Hörspiel gibt - oder?!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.2013 um 12:40.]
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Gottvater am 05.08.2013, 13:10

Ich habe das Buch nun gelesen und kann die große Euphorie nicht wirklich teilen. Sicherlich ist es für den geneigten TKKG-Fan natürlich super, dass mit Hirnvogel und Schratt bekannte Personen wiederkehren - dennoch wirkte auf mich die gesamte Schatzsuchen-Grabungs-Skelett-Orgie wie ein Aufguss von "Drachenauge" (der ersten Geschichte mit Schratt/Hirnvogel) mit ein bisschen "Geheimnis der Burgruine" drin. Das Verhältnis zwischen Fam. Fuchs und Hirnvogel/Schratt fand ich ebenfalls ziemlich konstruiert; da hätte man diesen "Nebenfall" (Hr. & Fr. Fuchs werden unter Druck gesetzt), dem sich TKKG ohnedies trotz Beteuerung nicht kümmern, auch einfach weglassen können. Genauso: Warum lässt man TKKG nachts im Zelt vor einem (angeblichen) Tatzelwurm erschrecken, wenn diese ganze Episode für den weiteren Verlauf der Geschichte völlig bedeutungslos ist und überhaupt nicht mehr darauf Bezug genommen wird? Und weshalb steigt Forschmann eigentlich nicht mit TKKG aus dem Zug aus, wenn er doch dasselbe Ziel hat?
Insgesamt sehr konfus, das alles.

Stutzig gemacht hat mich übrigens der Ausspruch von Tim, dies sei "ein Wetter zum Heldenzeugen". Kurz davor hat er übrigens mit Gaby ein gemeinsames Doppelzimmer (!) bezogen. Hoppla, hoppla, TKKG! lol.giftongue-out.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2013 um 16:40.]
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121