Thema ohne neue Antworten

Folge 181: Der vertauschte Koffer


11 Antworten • 
1 | 2 |  Nächste» | Letzte»»


Verfasst von Hauke am 09.01.2013, 13:05

Weitere Informationen zum TKKG-Hörspiel findest du auf dieser Seite:
--> Der vertauschte Koffer
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Hauke am 13.01.2013, 17:52

Fallen euch noch weitere Cover ein, auf denen TKKG auf einem Rad zu sehen sind? Hier fahren alle im Prinzip das gleiche Modell. Und keines hat eine Fahrradkette oder Stoßdämpfer oder eine Gangschaltung. Ich vermisse Tims rotes Rannrad oder sein Mountainbike.

Mir fällt nur Folge 143 ein, bei dem TKKG sinst noch auf Rädern zu sehen ist. Stoltes Illustration hat Fahrradketten und Tim nutzt sein Rennrad, erkennbar am Lenker. Die Farbe ist wohl wegen des Schattens nicht zu sehen. Auch sehr schön: Jedes Mitglied hat ein anderes Modell und eine andere Radgröße. Bei der Neuauflage haben die Illustratoren sich bei Klößchen und Gaby sogar an die Radfarbe gehalten, aber Tim fährt kein Rennrad. Das sind wohl Mountainbikes, da sie kein Licht haben und breite Reifen. Gangschaltungen fehlen, aber Gabs Rad hat definitiv eine Fahrradkette, bei Tim bin ich mir nicht sicher. Bei der 181 hat Gaby nun ein ganz neues Rad (Gepäckträger und Korb vorne. Die übrigen Räder sind auch ander (Farben, endlich eine Leuchte vorne...).

Klößchen transportiert wohl den "vertauschten" Koffer...

Neue Drehbuchautorin
Übrigens gibt es auf www.schlaile.de bereits eine Hörprobe (30 Sekunden).

Marianne Bernhardt spricht Frau Sauerlich. Schade, dass es nicht Ursula von Bose oder Elke Reissert ist. Die haben die Rollen sonst gesprochen. Von Bose am häuftigsten. Mal sehen, wie Bernhardt Frau Sauerlich anlegt. Bei Hermann Sauerlich ist es immer derselbe Sprecher.

Gespannt bin ich auch, ob Kommissar Hassel in der Folge der Glocknerersatz ist. Ich wünsche mir Wespe wieder. Irgendwie hätte das was ... vertrautes.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Fataga am 16.02.2013, 22:17

Hi Hauke,

auf den CD Covern der Folgen 83 (Hilfe! Gaby in Gefahr) und 31 (Die Entführung in der Mondscheingasse) ist Gaby noch jeweils auf einem Fahrrad abgebildet. Alle 4 zusammen sind auf keinem anderen Cover sonst mehr abgebildet.

VG
Fataga
Fataga

Dabei seit: 20.05.2011

Beiträge: 11


Verfasst von Hauke am 17.02.2013, 06:21

Vielen Dank, Fataga!
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Alexander am 18.02.2013, 21:11

Hallo Hauke, mir fallen noch folgende Cover ein: "Jagd das rote Geisterauto" (57), Abenteuer im Ferienlager (9) und "Gefangen in der Schreckenskammer (43). Bei den beiden letztgenannten sieht man jeweils nur ein Teil des Fahrrads. Auch auf dem Cover zu "Teddy Talers Höllenfahrt" (126) ist ein Fahrrad zu sehen. In der "Liste" ein Sonderfall.

Das Fahrrad auf der Nr. 9 sieht uralt aus. Sozusagen ein Oldtimer. lol.gif
Alexander

Dabei seit: 18.10.2006

Beiträge: 72


Verfasst von Hauke am 19.02.2013, 19:27

Danke, Alexander.
Das Problem bei den Covern ist die Sichtbarkeit einer Fahrradkette, die sieht man nur auf der 57. Bei den anderen beiden ist das Rad gar nicht soweit sichtbar.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 21.02.2013, 11:10

Alles in allem ist "Der vertauschte Koffer" ein ganz nettes Debüt von Katja Brügger - besonders die Dialoge zwischen den Vier sind schön anzuhören; störend ist dabei jedoch für mich, dass Karl allzu oft "Professor" und nur einmal "Computer" genannt wird.

Auffallend finde ich, dass erstmals (?) so etwas wie "Intimität" zwischen Gaby und Tarzan (na gut: Tim...^^) zu beobachten ist. Gegen Ende kitzelt er sie im Bett (!) ordentlich durch, und überhaupt: gab es das schon einmal, dass die beiden ihre Betten direkt nebeneinander beziehen? Bei allen "Übernachtungsszenen", an die ich mich spontan erinnere, wurde im Gegenteil dezidiert darauf hingewiesen, dass Gaby und "die Jungs" zwei unterschiedliche Zimmer beziehen. Ich finde es gut, wenn man hier mit der Zeit geht; die junge Zielgruppe wird heute mehrheitlich wohl kaum mehr verstehen, warum ein Pärchen im Alter von inzwischen geschätzt 14, 15 Jahren in verschiedenen Räumen schlafen sollte.^^

Zwei Dinge haben mir gar nicht gefallen, beide haben jedoch nichts mit dem Hörspiel sondern mit seiner Verpackung zu tun:
1.) Was ist das denn für ein dämliches Cover? :O Das neue Artwork finde ich nach wie vor sowieso potthässlich (normalerweise reicht mir eine solche Zeitspanne, um mich an optische Neuerungen zu gewöhnen, aber hier geht es einfach nicht), aber das hier ist besonders dämlich. TKKG auf dem Fahrrad. Toll. Die wirklich interessanten Sachen sieht man erst auf den zweiten Blick: Das herannahende Auto und den Koffer, gut versteckt hinter Willis Astralkörper. Und dann: Wie viele stillgelegte (!) Industriegebiete gibt es wohl in Deutschland, bei denen ein Schornstein raucht? Und warum sind im Hintergrund eigentlich moderne Bürohochhäuser zu sehen, wenn die Vier vom Internat (= in der Pampa) aus stadteinwärts fahren...?

2.) Ich kaufe die CDs erst, seit es keine MCs mehr gibt, daher ist mir das noch nie aufgefallen: Wer ist eigentlich auf die kreuzdämliche Idee gekommen, die einzelnen Tracks inhaltlich zu benennen und diese Benennung auf der Rückseite des Covers zu vermerken? :O Hat da jemand zu heiß gebadet, oder was?! huh.gif Diese Folge z.B. ist jetzt eh schon nicht die absolute Spannungskanone; wenn ich da auf der Rückseite "Ein Sohn auf Abwegen", "Kampf um den Koffer" und "Gaby in Gefahr" lese, bevor ich die CD das erste Mal höre, kann ich die Scheibe eigentlich auch gleich im Laden stehen lassen. suspicious.gif

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2013 um 11:12.]
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Gottvater am 21.02.2013, 11:50

"Hauke" schrieb:
Gespannt bin ich auch, ob Kommissar Hassel in der Folge der Glocknerersatz ist. Ich wünsche mir Wespe wieder. Irgendwie hätte das was ... vertrautes.


Bitte nicht... Ich fand den Typen so impertinent; ganz furchtbar! Ich fand die ganze Anlage der Figur einfach so "anbiedernd" und gewollt jugendlich, außerdem war die Figur nach dem zweiten Auftritt spätestens auserzählt und ab dann nervte es einfach nur noch, in jedem Hörspiel zu hören, wie sehr der erwachsene Bulle doch in das Mädchen verliebt ist.
Da war ich wirklich sehr froh, dass Wolfs Nachfolger den wieder konsequent gestrichen haben.

Bald gibt es ja zum Glück wieder einen Glockner, und wenn der nicht dabei ist, wünsche ich mir auch weiterhin eher "problematische" Polizeifiguren, die für TKKG eben mehr Gegenspieler denn Hilfe sind. So wie in dieser Folge. Manchmal auch gerne so wie Wilhelm Bauer-Rottleben aus Nr. 135.
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Hauke am 22.02.2013, 18:32

"Gottvater" schrieb:

Da war ich wirklich sehr froh, dass Wolfs Nachfolger den wieder konsequent gestrichen haben.

Da hast du ohne die Folge 167 gerechnet. wink.gif
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 23.02.2013, 00:10

"Hauke" schrieb:

"Gottvater" schrieb:

Da war ich wirklich sehr froh, dass Wolfs Nachfolger den wieder konsequent gestrichen haben.

Da hast du ohne die Folge 167 gerechnet. wink.gif


Nebenrolle ist erlaubt. wink.gif Hauptsache, er nervt nicht mit dem Anhimmeln von Gaby und der Erzähler und/oder TKKG verzichten auf das Thematisieren seiner Haartracht. lol.giflol.gif
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


11 Antworten • 
1 | 2 |  Nächste» | Letzte»»