Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine

Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
22. September 2006
828768625743 (MC) / 828768625729 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

65%

Insgesamt ist 1 Mitgliedrezension verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 65%.

Die drei letzten Rezensionen

Gehirnwäsche?

Eine Rezension von Captain Blitz

Was hat es mit Kevin Sudheims (Hauke Diekamp) Erfindung, der sogenannten „Mind-Machine“, auf sich? Angeblich kann sie das Leistungsvermögen des Gehirns beeinflussen und steigern, doch ist dem wirklich so? Plötzlich verschwindet Kevin und einige Kinder sind ebenfalls urplötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Stehen diese beiden Fälle in einem Zusammenhang? Für TKKG ist klar, dass sie dieser Sache auf den Grund gehen müssen und nehmen die Ermittlungen auf!

- Meinung -
Die O-Ton-Hörspielfassung des Kinofilms ist da und für diese ist André Minninger verantwortlich. Gerade dann frage ich mich doch, warum sie nicht viel besser geworden ist, denn Herr Minninger steckt doch sehr tief in der Materie drin und seine erste O-Ton-Bearbeitung ist es auch nicht. Teilweise konnte ich nicht nachvollziehen, welche Personen gerade wo und wie handeln und dann fragt man sich, wofür denn dann der Erzähler da ist? Seine Einsätze hätten also besser getimed werden müssen, doch das wurde verpennt, schade. Schlecht ist die Umsetzung des doch recht unterhaltsamen, aber auch ziemlich trashigen Stoffes jedoch nicht. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass dies hier eine der besten Folgen der letzten Zeit sind, auch wenn sie nicht direkt innerhalb der Hörspielreihe platziert wurde. Die Charaktere agieren angenehmer, Tim ist nicht der Überjudogott, der lieber gleich jemandem die Beine bricht, bevor er eine Frage stellt, Klößchen frisst nicht ohne Pause Schokolade, Karl ist nicht der arrogante Vogel und Gaby labert nicht ununterbrochen von ihrem Papi. Das macht alle gleich sympathischer und das Abenteuer auch gleich mehr Spaß.

Zu den Sprechern kann man natürlich nichts sagen, da es die Tonspur des Films ist, aber zum neu aufgenommenen Erzähler Wolfgang Kaven kann man einiges sagen. Sicherlich ist es angenehm, dass man den Erzähler der Hörspielserie genommen hat, doch seine Leistung und seine Einsätze sind eher ziemlich daneben. Da hat er nicht seinen besten Tag erwischt und die Regie hat auch noch gepennt, als er von einem Landhaus als "Landhausch" berichtet. Dazu stimmt das Timing seiner Parts nicht, was aber nicht an ihm, sondern an der Bearbeitung liegt. In einigen Szenen hätten erklärende Worte von Wolfgang Kaven viel mehr Sinn gemacht, doch er wird leider viel zu selten eingesetzt, hier stimmt das Gleichgewicht also nicht.

Die Musik kann man auch nicht bewerten, lediglich am Anfang und am Ende gibt es jeweils ein Stück zu hören, das in die Richtung Hiphop geht und das ich gar nicht schlecht fand. Die Songs von Sadyo erinnern mich ein wenig an „Massive Töne“ und sie würden auch der Hörspielserie gut zu Gesicht stehen.

Als TKKG-Folge richtig gut und unterhaltsam, aber als O-Ton-Umsetzung an sich doch ziemlich schwach. Die technische Seite zieht die Qualität des Inhaltes doch reichlich nach unten und das auch noch auf absolut vermeidbare Art und Weise. Für Fans von TKKG ist es aber eine hörenswerte Angelegenheit, für Freunde von guten Jugendhörspielen vielleicht mal ein Ohr wert.

Score
65%
Verfasst am: 12.06.2007