Folge 003: Das leere Grab im Moor

Folge 003: Das leere Grab im Moor
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
LP / MC / CD
EUROPA
1981 (LP / MC) / 12. Mai 2003 (CD)
743219896148 (MC) / 743219896124 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

82%

Insgesamt sind 4 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 82%.

Die drei letzten Rezensionen

Eine schöne Sommerfolge

Eine Rezension von Robin

Story: Diese Folge gefällt mir viel besser als die zweite, denn hier gibt die Story einiges mehr her: Ein Flugzeugabsturz, ein verschwundener Schatz, Penner, die nach dem Schatz suchen und mittendrin die TKKG Bande. Zwar hat Herr Wolf auch in dieser Folge wieder Vorurteile, was Obdachlose betrifft, aber es wird ein wenig entschärft, indem der „Penner“ einem verletzten Piloten hilft, zwar weil er hinter dem Schatz her ist, aber immerhin hat er ihm geholfen. Aber zurück zur Story: Die Geschichte hat mir gut gefallen; sie ist spannend und auch ein wenig Actionreich. Ebenfalls Positiv ist, dass TKKG selbst ermitteln und nicht auf Kommissar Zufall angewiesen ist. Jeder hat hier etwas zu sagen, auch wenn es am Ende wieder Tarzan ist, der vor dem Scheich persönlich die ganze Geschichte erzählen durfte, während die anderen 75% in einer Gaststätte saßen.

Sprecher: Wie in fast allen TKKG-Klassikern gibt es an den Sprecherleistungen der TKKG-Bande nichts auszusetzen. Die vier klingen motiviert und jeder darf mal etwas sagen. Neben ihnen hört man außerdem noch große Sprecher wie Andreas von der Meden, Joachim Wolff, Pamela Punti und Wolfgang Draeger. Alle können mit guten Leistungen überzeugen, obwohl Andreas von der Meden mit seinem amerikanischen Akzent ein wenig übertrieben hat. Außerdem bekommt man noch Axel Bauer als Gröbel (herrlich die Szene, wo er sich mit Tarzan streitet), Siegfried Wald, Bruno Efterle und Hans-Martin Ginger zu hören. Von ihnen ist mir niemand negativ aufgefallen, obwohl sie auch nicht allzu viel Text hatten.

Musik und Effekte: Die Effekte sind meiner Meinung nach in dieser Folge besonders gut gelungen. Die Wald Atmosphäre kommt toll rüber und auch die nächtliche Szene am Grab ist gelungen. Die Musik der Neuauflage kann sich ebenfalls hören lassen. Zwar gefiel mir die Untermalung mit der Musik Carsten Bohn's etwas besser, aber auch hier untermalt sie schön das Hörspiel.

Fazit: Eine schöne Sommerfolge mit einer spannenden Story erwartet den Hörer. Die Waldatmosphäre wird perfekt umgesetzt und auch an den eingesetzten Musikstücken gibt es nichts zu kritisieren. Einziger Kritikpunkt der Folge ist, dass Herr Wolf wieder seine Vorurteile in die Folge mit rein gebracht hat, was bei mir die Höchstnote gekostet hat. Für Fans der Serie ein Pflichtkauf, aber auch andere Fans vom guten Jugendhörspiel können dieses Hörspiel mal antesten.

Note 2+

Score
80%
Verfasst am: 23.12.2011