Folge 004: Das Paket mit dem Totenkopf

Folge 004: Das Paket mit dem Totenkopf
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
LP / MC / CD
EUROPA
1981 (LP / MC) / 10. Juni 2003 (CD)
743219896247 (MC) / 743219896223 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

91%

Insgesamt sind 4 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 91%.

Die drei letzten Rezensionen

Hier hat wohl die zweite Staffel begonnen

Eine Rezension von Captain Blitz

Tim (Sascha Draeger) hilft einem alten Mann (Joachim Wolff) und glaubt einer Rauschgiftbande auf der Spur zu sein. Die Verdächtigen sind sogar Schüler aus seinem Internat und davon berichtet er sofort seinen Freunde. Man heftet sich an die Fersen und sucht nach einem Paket mit einem Totenkopf drauf, welches einer der Verdächtigen in seinem Spind aufbewahrt. Zu allem Überfluss wird Tarzans Mutter auch noch ein wichtiger Dokumentenkoffer gestohlen. Haben die beiden Schüler etwas damit zu tun? Wer ist der Drahtzieher?

- Meinung -
Machen wir uns nichts vor, es klaffen teilweise doch riesige Lücken in den Stories und manchmal schießt sich Stefan Wolf selbst ins Knie, wenn er Rauschgift, Haschisch und Fixerbesteck in eine Schublade wirft. Aber das ist TKKG, das war schon früher so und wird auch immer so sein, doch damals war die Bearbeitung besser. Immerhin stimmt das Tempo und man wird kurzweilig unterhalten, was die lückenhafte Story doch einigermaßen entschädigt.

Hier hat wohl die zweite Staffel begonnen, denn die Sprecher im Inlay verbergen sich nicht mehr hinter Pseudonymen, was für den Erfolg der Serie spricht. Den Hauptsprechern inklusive Erzähler Günther Dockerill hört man den Spaß noch richtig an, was sich mit den Jahren ja leider geändert hat. Neben den Sprecher in den Hauptrollen muss man noch Ursula Sieg als Tims Mutter und Stephan Chrzescinski erwähnen, der einen fiesen Kerl hervorragend in Szene setzt. Die anderen jüngeren Sprecher fallen etwas ab und bieten eine durchschnittliche Leistung, doch zu sehr fällt das Gesamtbild nicht ab und man kann immer noch von einem guten Eindruck reden.

Bei den Musiken gilt immer noch das selbe Prinzip, die Neuauflage kommt fast ausschließlich mit neueren Stücken aus und ganz selten hört man mal ein älteres Stück. Trotz der ausgetauschten Klänge entsteht eine dichte Atmosphäre und man hat sorgfältig gearbeitet, denn mit überlauten Musiken bekommt man es nie zu tun. Wie nicht anders zu erwarten sind auch die Effekte 1a und Europa lässt sich in diese Angelegenheit nicht die Butter vom Brot nehmen.

Mit dieser Folge startet die zweite Box ebenfalls erfolgreich, ein unterhaltsames Abenteuer, das die typischen Macken der Serie gut verdecken kann. Wer das alles nicht so eng sieht, der wird an dieser Folge Gefallen finden. Es ist halt ein Klassiker, mag die Serie noch so oft mit Kritik überschüttet werden, aber die ersten Fälle haben es immer noch in sich.

Score
75%
Verfasst am: 22.12.2009