Folge 004: Das Paket mit dem Totenkopf

Folge 004: Das Paket mit dem Totenkopf
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
LP / MC / CD
EUROPA
1981 (LP / MC) / 10. Juni 2003 (CD)
743219896247 (MC) / 743219896223 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

87%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 87%.

Rezensionenübersicht

Der erste Rauschgiftfall

Eine Rezension von Alexander

Dieser Fall von TKKG beginnt mit dem Fund eines Lederbeutels, der Fixer-Besteck enthält, wie es Rauschgiftsüchtige verwenden. TKKG beobachten, wie einer ihrer Schulfreunde mit einem Gangster ein Paket mit einem Totenkopf in einem Schließfach am Hauptbahnhof versteckt. Zeitgleich wird Tarzans Mutter ein Koffer mit wertvollem Inhalt gestohlen. Was hat das alles miteinander zu tun? Ein gefährlicher Fall für TKKG entwickelt sich …

Dies ist der erste TKKG-Fall, der das Thema Rauschgift behandelt. Zum Zeitpunkt des Erscheinens war das Thema auch hochaktuell. (Das Bestsellerbuch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane F. wurde kurz zuvor veröffentlicht.) Das Cover zeigt eine wichtige Szene vom Anfang der Geschichte. Mir hat es gefallen, da es neugierig macht und ein Blickfang ist. Die Hörspielumsetzung ist sehr gut geworden.

Die Sprecher haben einen guten Job gemacht. Besonders die vier Hauptsprecher wissen in ihren Rollen zu überzeugen und zu gefallen. Ursula Sieg spielt Tarzans Mutter gut. Auch Stephan Chrzescinski und Marlen Krause sind in ihren Rollen als Detlef Egge und Evi überzeugend. Die weiteren Nebenrollen sind ebenfalls mit guten Sprechern besetzt worden.

Die Musik ist passend ausgewählt und eingesetzt worden. Sehr schön.

Die Atmosphäre ist gut gelungen. Dass es Winter ist, kommt sehr gut rüber. Vermutlich höre ich deshalb dieses Hörspiel speziell während der Winterzeit gerne. Zusätzlich sind die Szenen des Besuchs auf dem Westfriedhof bei Nacht glaubwürdig geworden.
Geräusche und Effekte haben mir mal wieder gefallen: Beispielsweise sind die Geräuschkulissen während der Szenen am Hauptbahnhof und beim Showdown außerordentlich gut geworden.

Fazit
Hier wird dem Hörer ein interessanter und spannender Fall geboten. Die Buchvorlage wurde sinnvoll gekürzt. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Sehr empfehlenswert!

Score
80%
Verfasst am: 24.10.2007