Folge 005: Das Phantom auf dem Feuerstuhl

Folge 005: Das Phantom auf dem Feuerstuhl
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
LP / MC / CD
EUROPA
1981 (LP / MC) / 12. Mai 2003 (CD)
743219896346 (MC) / 743219896322 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

93%

Insgesamt sind 4 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 93%.

Die drei letzten Rezensionen

Eine der besten Folgen

Eine Rezension von Captain Blitz

Ein Irrer wirft einen Stein in das Auto von Dr. Bienert und dieser wird dabei verletzt, doch er und Tarzan (Sascha Draeger) haben noch Glück gehabt. Wer ist der Unbekannte und warum tut er sowas? Für TKKG beginnt die Jagd nach dem Phantom und es gibt einige Verdächtige, doch beweisen kann man nichts. Dann bricht auch noch ein Feuer auf einem Bauernhof aus und die Ereignisse spitzen sich zu und allen ist klar...dies ist ein gefährlicher Fall für TKKG!

- Meinung -
Eine wirklich spannende Geschichte, die diesmal nicht so stark unter den üblichen TKKG-Klischees leidet. Ein geheimnisvoller Attentäter, mehrere Verdächtige, der Hörer rät mit, doch am Ende gibt es leider einen kleinen Dämpfer, denn da hilft Kommissar Zufall. Diese Kleinigkeit schadet aber keineswegs und der Unterhaltungswert ist sehr groß.

Die Sprecher können sich hören lassen und ihnen hat die Arbeit scheinbar sehr viel Spaß gemacht. Hier haben sich zwar mal wieder Pseudonyme eingeschlichen, aber verstecken muss sich niemand, zumal die Story zu den besseren der Serie gehört und spannend ist. Erwähnenswert ist hier Kerstin Draegers Auftritt als Claudia Herfurth, der ordentlich rübergebracht wird. Eigentlich hätte hier noch Wolfgang Draeger bei sein müssen, dann wäre die Familie beisammen, doch dem ist nicht so. Ebenfalls Erwähnungen finden Siegfried Wald als Herr Herfurth in der sehr guten Rolle des verbitterten Vaters und Axel Bauer als verwirrter Herr Ströter, auch wenn das nicht der richtige Name des Sprechers ist, er macht seine Sache hervorragend. Auf die Hauptsprecher muss man nicht mehr eingehen, früher haben die Vier ihre Arbeit noch mit viel Lust und Laune erledigt.

Musikalisch ist die Folge selbst in der Neuauflage top, hier hat man sich deutlich hörbar sehr viel Mühe gegeben, zu laute Stücke sucht man vergeblich und auch sonst kommt die Stimmung und Atmosphäre dieses Hörspiels perfekt rüber. Von den Effekten muss man nicht reden, die kennt man schon aus unzähligen anderen Hörspielen und hier gibt sich Europa selten eine Blöße, in dieser Folge jedenfalls keine!

Eine der besten Folgen und die Serie stand damals noch für Qualität, auch wenn es hier und da mal leichte Defizite bei den Stories, aber im Großen und Ganzen führt kein Weg an den ersten Folgen vorbei und die sollte einfach jeder Freund und Sammler von Hörspielen gehört haben oder noch besser einfach besitzen, schlicht und ergreifend empfehlenswert.

Score
95%
Verfasst am: 28.11.2009