Folge 007: Rätsel um die alte Villa

Folge 007: Rätsel um die alte Villa
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
LP / MC / CD
EUROPA
1981 (LP / MC) / 1. September 2003 (CD)
743219896544 (MC) / 743219896520 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

83%

Insgesamt sind 3 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 83%.

Die drei letzten Rezensionen

Die alten Folgen waren einfach klasse

Eine Rezension von Captain Blitz

Familie Vierstein hat sich eine Villa gekauft, doch anscheinend hat es mit dem Haus etwas auf sich. Wie soll sich Karl (Niki Nowotny) sonst die Gestalten erklären, die sich im Haus an den Wänden zu schaffen machen? Dann belauscht Tarzan (Sascha Draeger) auch noch zwei Kerle, die sich über die Villa unterhalten. Wonach wird gesucht und werden TKKG es finden? Das Gespann hat sich wieder einiges vorgenommen! Die Geschichte ist jedenfalls spannend ausgefallen und zählt mit zu den besseren dieser Serie, die alten Folgen halt.

- Meinung -
Eine gute, alte TKKG-Story mit allem was man sich wünscht. Finstere Gestalten, eine unbekannte Beute und TKKG mittendrin. Zwar sind auch hier wieder die für Wolf typischen Macken vorhanden (Leute nach Äußerlichkeiten beurteilen, Tarzan mit Waffe etc.), doch daran hat man sich schnell gewöhnt bzw. man kennt es gar nicht mehr anders. Dennoch ist das Verhalten der TKKGler noch relativ harmlos und die Unterhaltung steht im Vordergrund.

Sprechertechnisch war früher den Beteiligten noch richtig der Spaß an der Sache anzuhören, auch wenn die Sprecher der TKKGler sich teilweise abgelesen anhören, was aber vielleicht an der damaligen Unerfahrenheit lag. Dennoch macht das Zuhören hier Spaß, weil man die Motivation spürt, die den Hauptsprechern heute zum Teil doch fehlt. Vor allem Manou Lubowski war früher um Längen besser, heute ist er nicht mal annähernd in dieser Form. In den Nebenrollen hört man Topsprecher wie Gernot Endemann, Lutz Mackensy, Ingeburg Kanstein und viele weitere, die man von älteren Produktionen kennen dürfte. Über ihre Leistung muss man nicht unbedingt viele Worte verlieren, man weiß was sie können und sie überzeugen voll und ganz.

Die Neuabmischung der Musik ist diesmal nicht ganz so gelungen. Zwar sind die Musiken nicht überlaut, aber irgendwie unpassend. Ein Vergleich mit den alten Stücken Carsten Bohns würde sowieso eindeutig ausfallen, wäre aber auch unangebracht, da man diese Musiken ja eh nicht mehr einsetzen kann. Die neuen Stücke wirken einfach zu lieblos und ohne Seele, da hätte man viele der älteren Musiken einsetzen können, die man noch im Archiv hat, so hätte man einiges an Atmosphäre erzeugen können, doch so ganz gelingt das nicht mehr, schade. Die Effekte hat man natürlich beibehalten und die waren schon vor über 20 Jahren erstklassig.

Die alten Folgen waren einfach klasse und die Neubearbeitung kann zwar auch noch überzeugen, auch wenn sie doch schwer an Atmosphäre eingebüßt hat. Bei der Abmischung der neuen Stücke hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben sollen und ein paar mehr ältere Musiken einfügen sollen. Trotzdem ist die Neuauflage für CD-Käufer interessant.

Score
80%
Verfasst am: 30.09.2003