Folge 010: Alarm im Zirkus Sarani

Folge 010: Alarm im Zirkus Sarani
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
LP / MC / CD
EUROPA
1982 (LP / MC) / 1. September 2003 (CD)
743219896841 (MC) / 743219896827 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

95%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 95%.

Rezensionenübersicht

Eine meiner absoluten Favoriten der Serie

Eine Rezension von Ronny

Die Story
Eine Offenbarung ist sie nicht, zugegeben, und in der Tat findet man auch hier die in späteren Folgen überstrapazierte und meist nur noch abstruse Multi-Fall-Ansammlung wieder.
Fall 1: Erpressung der Supermarktkette „Einkaufsland“.
Fall 2: Erpressung der Stadt.
Fall 3: Die Suche nach den verlorenen 20.000 DM.
Natürlich hängen alle drei Fälle wieder irgendwie zusammen – allerdings nicht so daneben, wie in den meisten neueren Folgen. Auch mit den fragwürdigen Wolf’schen Beschreibungen wird nicht gegeizt: Klar, dass „Schiefnase“ Hibler Dreck am Stecken hat. Aber das war es im Grunde schon. Was Wolf sich jedoch wieder nicht verkneifen konnte, waren die unterirdischen Namen: Dirk ist ja ok, aber wer oder was ist bitteschön ein „Blitti“?
Storymäßig guter Durchschnitt.

Die Sprecher
Lothar Grützner, Gernot Endemann, Rüdiger Schulzki, dazu noch Marek und Fabian Harloff im Kinderstimmen-Alter, sowie Wolfgang Draeger und die vier Hauptsprecher: Allesamt ein reiner Hörgenuss und bis auf ein paar winzige Regiepatzer punktgenau gesprochen (Beispiel: Gabys völlig falsche Betonung des Satzes „Aber ich darf nicht mehr raus“ im Zusammenhang, dass das Thema eigentlich schon durch war).
Weltklasse ist natürlich wieder einmal Lothar Grützner, der hier als Erwin Hibler wirklich die charakterliche Wildsau raushängen lässt, etwa wenn er Tarzan mit triefendem Zynismus an Kopf wirft: „Was für ein _reizender_ Junge du doch bist.“ Und dann ganz offen und ehrlich: „Brich dir den Hals mit deinem dämlichen Rennrad!“

Musik & Effekte
Tja, EUROPA und die Effekte. Da könnte man wirklich den Rezi-Maker anschmeißen und ich würde jetzt den Textbaustein „Effekte/EUROPA“ reinziehen: unaufdringlich, realistisch. Passend eingesetzt. Bei der Musik muss man beiden Versionen der Folge einen Daumen nach oben geben: Die Untermalung der alten Version durch die Stücke von Carsten Bohn hat die Folge zu einer wunderbaren „Easy Listening“-Folge werden lassen, die man sich immer und immer wieder anhören kann. Doch auch die neue, deutlich düsterere Untermalung passt – anders als beispielsweise bei diversen Macabros-Neuauflagen kommt man hier wirklich überzeugend daher. In beiden Fällen also eine klare Empfehlung.

Atmosphäre
Die Story mag zwar etwas dünn oder konstruiert sein - eben Mittelmaß -, die Atmosphäre in diesem Hörspiel ist hingegen absolut top. Mehrere Lokalitäten, darunter die Schlussaktion bei den „Steinernen Riesen“, bieten einprägsame Abwechslung. Und anders als heutzutage waren die Folgen damals noch richtige Jugendabenteuer ohne fettkrasse Ultraterroristen mit MPs und ähnlichem Quark. Wie bereits erwähnt: Die Folge kann man sich immer und immer wieder anhören.

Fazit
Der „Alarm im Zirkus Sarani“ ist und bleibt eine meiner absoluten Favoriten der Serie. Die Story auf gehobenem Durchschnitt, dafür aber fast tadellose Sprecherleistungen, die richtige Balance zwischen Spannung, Detektivelementen und Humor und passend dazu die gewohnt hohe Effektuntermalung von EUROPA, gepaart mit einer sehr guten Musikhinterlegung – sowohl in der alten, als auch in der neuen Fassung.

Score
100%
Verfasst am: 15.09.2005