Folge 013: Die Bettelmönche aus Atlantis

Folge 013: Die Bettelmönche aus Atlantis
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1981 (MC) / 10. November 2003 (CD)
743219897145 (MC) / 743219897121 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

90%

Insgesamt sind 3 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 90%.

Die drei letzten Rezensionen

Ein bisschen was von „Das Leben der Anderen“

Eine Rezension von Taschenkrebs

Stefan Wolf war – das ist unschwer zur erkennen – ein aufmerksamer Beobachter seiner Zeit. Zumindest kann man das bei den frühen 80er Jahre Folgen erkennen (später mutierte das Ganze dann zu einem debilen Kinderkrimi mit Hang zur Realsatire, aber egal...).

Ich kann mir gut vorstellen, wie Wolferl bei Marmeladentoast und Bohnenkaffee in der Zeitung etwas über den religiösen Fug und Unfug der Bhagwans, Hare Krishnas undsoweiterundsofort liest, brabbelt „So ein Schmarrn, so ein Blöder!“ – ABER: in seinem Hirn bleibt es kleben und er denkt sich: „Schreibst halt mal darüber!“

Gut, dass er es getan hat und auch gut, dass Tante Körting (manche Schleimer nennen sie Märchenkönigin – sie selbst nennt sich auch so) und Onkel Beurmann daraus ein sahnig-rundes Hörspiel mit wirklich herausragenden Sprecherleistungen und dazu super passendem Bohn-Gedudel gebastelt haben. Und auch gut, dass ich mir in Tagen frühster und unbekümmerter Jugend dieses Tape im „Blau-Gelb“-Supermarkt für volle vom Munde abgesparte 5,95 Demark erstanden habe.

Die Geschichte ist zu schön, denn ein kölscher Jong und ein Hamburger Buttsche namens Salva und Grombali räubern dann in der Millionenstadt einer Ommse ihre restliche Rente weg, kriechen dem Dünnbrettbohrer Ralf ins Rektum, damit der bei ihnen mitmacht (dazu später mehr) und natürlich legen sie sich auch mit TKKG an.

Aber nicht nur deswegen isses so schön. Ich zähle da mal auf:

  • der Dialekt der Bettelmönche ist klasse.
  • Tabaksbeutel für den Lehrer? Ach nee, lieber ´n Buch!
  • eine angesoffene Tante Mathilda (das erkläre ich jetzt mal nicht, man kommt auch so drauf).
  • die Abhöraktion im Landhaus bei den Mönchen (Das sind ja Stasi-Methoden!!!).
  • Showdown unter Palmen.

Also wirklich, dieses Hörspiel bringt einen der göttlichen Erlösung sicher einen Schritt näher. Das schwöre ich bei meinem Seelenheil!

Score
90%
Verfasst am: 14.04.2012