Folge 013: Die Bettelmönche aus Atlantis

Folge 013: Die Bettelmönche aus Atlantis
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1981 (MC) / 10. November 2003 (CD)
743219897145 (MC) / 743219897121 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

93%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 93%.

Rezensionenübersicht

Ernste Thematik recht angenehm verarbeitet

Eine Rezension von Marcus

Story
Sekten … ein heikeles Thema. Es sei mal dahin gestellt, ob nun wirklich alle Sekten nur aufs Geld ihrer Jünger aus sind, doch bei den „Jüngern aus Atlantis“ ist es so. Eigentlich ist die Geschichte gar nicht schlecht. Tarzan ist nicht nonstop auf dem Prügeltrip und die vier Helden von TKKG scheinen zunächst ziemlich machtlos gegen ihre Gegner. Spannung kommt hier auf jeden Fall auf. Leider wird der Hörgenuss am Ende dann doch etwas geschmälert. Denn der „Auslandseinsatz“ von TKKG bzw. T ist reichlich übertrieben. Unterm Strich bleibt eine Geschichte, die man als okay bezeichnen kann, mit einem bodenständigeren Ende wäre sicherlich ein gut drin gewesen.

Sprecher
Das waren noch die „goldenen Jahre“ bei EUROPA und dementsprechend sind hier viele namenhafte Sprecher am Werk: Ferdinand Dux, Harald Pages und Karin Lieneweg seien mal stellvertretend genannt. Auch die Leistung der vier TKKGler kann sich ohne Frage hören lassen. Großartige Kritikpunkte gibt es hier keine. Ein gelungene Leistung von allen Beteiligten.

Musik und Effekte
EUROPA und Effekte – die sind natürlich gut wie immer. Egal ob fahrende Autos oder Meeresrauschen – es klingt echt. Da es sich um die Neuauflage handelt, fehlen natürlich sämtliche Stücke aus der Feder von Carsten Bohn. Als Altfan vermisst man sie schon, doch auch die neu eingespielten Musiken passen ins Bild. Stellenweise kommen hier auch Stücke aus der 30er-50er Ära der Serie zum Einsatz.

Fazit
Knackpunkt ist hierbei das Ende, das zu überzogen ist. Dennoch bleibt eine wirklich gute Folge, die auch mit dem einen oder anderen Lacher aufwarten kann. Die ernste Thematik der Sekten wird recht angenehm verarbeitet und der erhobene Zeigefinger ist hier zwar spürbar aber nicht so allgegenwärtig wie bei den aktuellsten Folgen. Insgesamt eine gute Folge der TKKG-Reihe.

Score
80%
Verfasst am: 18.02.2005