Folge 013: Die Bettelmönche aus Atlantis

Folge 013: Die Bettelmönche aus Atlantis
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1981 (MC) / 10. November 2003 (CD)
743219897145 (MC) / 743219897121 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

93%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 93%.

Rezensionenübersicht

Genau so muss TKKG sein

Eine Rezension von Daniel

Die Bettelmönche aus Atlantis haben in der TKKG-Stadt ihr Quartier aufgeschlagen. Nicht nur, dass sie harmlosen Bürgern mit fiesen Methoden das Geld abknöpfen, nein, auch Jugendliche werden von der Sekte angeworben, um anschließend wie Sklaven für den Sektenführer zu arbeiten. Doch in der Öffentlichkeit scheint die Bedrohung, die von den Mönchen ausgeht, kaum wahrgenommen zu werden. Als schließlich ein Klassenkamerad der vier Freunde in die Fänge der obskuren Gemeinschaft geraten, setzen TKKG alles daran, der Vereinigung das Handwerk zu legen.
Sehr dicht gestaltet sich die Handlung dieser TKKG-Folge. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl von Langeweile. Zudem kommt noch die gerade in der Neuauflage sehr düstere Atmosphäre, die dem Hörspiel zusätzlich eine eigene Note verleiht. Die Folge weißt dabei außerdem eine Menge skurriler Gestalten auf, angefangen von den beiden Bettelmönchen Argoup und Grombali über die alkoholkranke Mutter von Ralf Müller bis zum Sektenführer Hamouda selbst. Der Plot gestaltet sich aufgrund der ständig vorhandenen Spannung und der Bedrohung, die von der Sekte ausgeht extrem kurzweilig. Hinzu kommen - wie man es von TKKG eigentlich nicht anders gewohnt ist - schräge und komische Dialogstellen, die sofort haften bleiben und einen nicht unwesentlichen Teil zum Unterhaltungsfaktor beitragen.

Neben den großartig agierenden TKKG-Sprechern präsentiert man in dieser Folge eine ganze Reihe von tollen Gastsprechern. Am herausragendsten sind wohl Dirk „Argoup“ Meyer und Petro „Grombali“ Gandolfo. Klasse ist auch die Leistung von Karin Lieneweg, die man sonst eher mit Tante Mathilda in Verbindung bringt, diesmal allerdings als betrunkene Frau Müller zu hören ist. Hinzu kommen noch Namen wie Ferdinand Dux als Lehrer Bäumler, Harald Pages als Herr Widmann oder Frederik Houben als Ralf Müller. Bei dieser Folge weiß man, was man hat und lauscht dieser dementsprechend immer wieder gerne.

Die Musik in der Neuauflage präsentiert sich allgemein recht düster und ernst, nur ab und zu wird es mal etwas fröhlicher. Doch gerade diese Ernsthaftigkeit steht der Folge ungemein gut zu Gesicht. Soll doch von der Sekte so etwas wie eine drohende Gefahr ausgehen, die in der Öffentlichkeit nicht als solche wahrgenommen wird. So steht auch die Polizei oft mit leeren Händen da und hat keinerlei Handhabe gegen die Sekte vorzugehen. Die Effekte sind zwar nicht so zahlreich vertreten, reichen aber aus, um das Hörspiel realistisch wirken zu lassen.

Fazit
Genau so muss TKKG sein. Ein Fall mit jeder Menge Abenteuer, welcher aber nicht von Tim/Tarzan allein gelöst wird, sondern eben mit Zusammenhalt und Miteinander. Eine tolle (für TKKG fast schon ungewöhnliche) bedrohliche Atmosphäre, die zu einem nicht unwesentlichen Teil durch den Musikeinsatz zustande kommt. Und nicht zuletzt Sprecher, an denen es absolut nichts auszusetzen gibt, sondern die im Gegenteil vollkommen überzeugen können. Wer TKKG schon immer gerne gehört hat oder wer gerade auf die alten Klassiker schwört, der wird mit dieser Folge sehr sehr gut bedient.

Score
95%
Verfasst am: 27.09.2009