Folge 014: Der Schlangenmensch

Folge 014: Der Schlangenmensch
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1981 (MC) / 10. November 2003 (CD)
743219897244 (MC) / 743219897220 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

Die letzten Kommentare

Zeige 5 von 10 Kommentare

Verfasst von Hauke am 18.09.2013, 11:01

Super, vielen Dank für deine Mühe, Gottvater.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 16.09.2013, 01:02

Ich habe es noch einmal nachgelesen: In seiner Wohnung wird alles noch einmal besprochen, aber bereits im Bahnhofsrestaurant erzählt Malowitz von jedem Auftraggeber detailiert. Aus diesen Textstellen ist auch z.T. der Wortlaut der "Auftragsbeschreibungen" im Hörspiel entnommen. Zum Nachlesen: S. 54-57.
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Hauke am 11.09.2013, 21:46

Das könnte passen. Ein Bahnhofsrestaurant kommt auf Seite 52 vor und Herberts voller Name wird erst auf Seite 52 verraten. Leider finde ich meine Auflage grad nicht. Ich habe das Omnibus Taschenbuch gelesen und weiß grad nicht wo sich die ganzen 20 Bücher verbergen... Zu blöd, wenn man so wenig Platz hat und dann die Hälfte verbuddeln muss...
Aber treffen die sich nicht auch in seiner Wohnung (um Seite 100) und da wird erst alles von den Auftraggebern erzählt?
Ach, ich glaube dir einfach mal und wenn ich die Bücher wiederfinde, lese ich nach. Wäre seltsam, wenn sich in der omnibus-Auflage so viel geändert hätte. I.d.R. haben die nur OCR Erkennungsfehler. wink.gif
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 10.09.2013, 19:29

"Hauke" schrieb:
Im Buch erzähl er es nur seinen Kollegen Herbert in dessen Wohnung (Track 2).


Er erzählt es ihm - aber nicht in dessen Wohnung, sondern in einem Bahnhofsrestaurant. Es sei denn, es gibt zwei Bücher.^^

Zur Fernsehserie gibt es ja immer viele Unterschiede (z.B. hier die Sache mit Tarzan und Dürrmeier ganz zu Beginn, die komplett anders abläuft: Dürrmeier wird von Mallowitz entlastet, nicht von Tarzan). Bei "Der Schlangenmensch" kommt jedoch hinzu, dass gleichlautende Personen anders verwendet werden: In der Fernsehserie heißt der Komplitze von Mallowitz Priewe - was in Buch und Hörspiel ja der Name des Einbrechers ist, an dessen Stelle Dürrmeier verdächtigt wurde. Mallowitz' Komplize heißt im Buch Herbert Gerlich.

Übrigens schreibt Wolf im Buch "Guiseppe". War es so schwer, herauszufinden, dass es "Giuseppe" heißen muss?! huh.gif
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Hauke am 25.07.2010, 12:33

Im Inlay ist ein Fehler: Dürrmeyer ist mit "y" statt mit "i" geschrieben (wie im Buch).


Hier ein paar Unterschiede zum Buch. Wer Lust hat mag die Liste ergänzen.

Hörspiel: Tarzan liefert ein Alibi für Herrn Dürrmeier. Was mit den wahren Tätern passiert wird nicht gesagt.
Buch: Die wahren Täter werden geschnappt.

Hörspiel – Track 2: Sofort die Sprache auf Siggi Malowitz und auf den tätlichen Angriff (Dialog verkürzt); Erzähler deutet an, wie Anke nur einen Teil mitgehört hat, im Buch steht es genau (Track 3). Siggi Malowitz erzählt von allen Auftraggebern dem Dürrmeier. Im Buch erzähl er es nur seinen Kollegen Herbert in dessen Wohnung (Track 2).
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476