Folge 015: Ufos in Bad Finkenstein

Folge 015: Ufos in Bad Finkenstein
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1981 (MC) / 10. November 2003 (CD)
743219897343 (MC) / 743219897329 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

90%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 90%.

Rezensionenübersicht

Buch nicht gleich Hörspiel – berühmte Klappentextfehler

Eine Rezension von Sebastian

Laut Klappentext gerät ganz Bad Finkenstein in Panik. Der Ort ist es dabei eigentlich nicht: Zwei Jahre vor dem Beginn der Hörspielhandlung wurde ein UFO gesichtet. Die im Klappentext genannte Entführung wird im Hörspiel lediglich in einem Nebensatz erwähnt. Das Einzige, was stimmt, ist, dass Kathie überfallen wurde und die TKKG-Bande das Motiv herausfinden möchte. Somit ist der vom Buch übernommene Klappentext für das Hörspiel nicht passend.

Das Hörspiel fängt schon sehr spannend an. Tarzan ist mit Gaby verabredet und die lädt noch eine Freundin ein, aber anstatt pünktlich zu sein, ist diese fünf Minuten zu spät und Tarzan und Gaby machen aus der Verspätung einen Staatsakt. Nicht zu Unrecht, denn Kathie wurde überfallen und ihr Kopf geschoren.
Laut Tarzan ist sie nicht ganz unschuldig, denn wer nachts durch den unbeleuchteten Park fährt, hat nichts anderes verdient. Diese Aussage ist eine absolute Frechheit! In was für einer Stadt leben die TKKG-Freunde, dass es dort einen Park gibt, wo man der Frau vorwirft, dass sie leichtsinnig sei, weil sie durch diesen fährt? Dafür haben unsere Freunde jetzt einen neuen Fall, welcher sehr gut ist.

Es wird viel ermittelt und die TKKG-Freunde müssen richtige Detektivarbeit leisten. Es ist nämlich nicht ganz einfach, einen nach Knoblauch stinkenden Mann in einem Ort mit 5.000 Seelen zu finden. (Da hätte die Telefonlawine der drei ??? sicher geholfen.)

Abgesehen davon, dass diese Folge spannend und gut erzählt ist, fällt positiv auf, dass Kommissar Glockner nicht mitwirkt, was bei den ersten Folgen nicht allzu oft vorkommt.

Die Sprecher sind alle gut drauf. Owen hat den „klassischen“ Amerikanischen Akzent und bringt etwas Abwechslung in die Folge. Jürgen Thormann, der den Kurdirektor spricht, ist nicht wirklich gut und labert etwas sehr geschwollen. Seine Sekretärin Frau Specht, gesprochen von Pia Werfel, hingegen ist recht glaubhaft.

Was meiner Meinung nach sehr gut rüberkommt, sind die Schritte im Schnee: Gleich am Anfang bekommt man eine eisige Kälte zu spüren, die Effekte sind aber während der ganzen Folge sehr gut gewählt, genau wie die Musik in der alten Auflage durchgehend die richtige Stimmung vermittelt.

Das Covermotiv ist weniger gut gewählt, dies liegt aber auch an dem Titel. Meiner Meinung nach geht es mehr um die Haarjäger und die Lösung des UFO-Falles passiert erst zufällig zum Schluss.

Fazit
Diese Folge ist spannend und gut erzählt. Es wird viel ermittelt und die TKKG-Freunde müssen richtige Detektivarbeit leisten. Sehr gut!

Score
90%
Verfasst am: 19.10.2004