Folge 015: Ufos in Bad Finkenstein

Folge 015: Ufos in Bad Finkenstein
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1981 (MC) / 10. November 2003 (CD)
743219897343 (MC) / 743219897329 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

90%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 90%.

Rezensionenübersicht

Ungewöhnliche Themen

Eine Rezension von Alexander

In der Millionenstadt treiben die „Haarjäger“ ihr Unwesen. Sie überfallen Frauen und lassen sie kahl geschoren am Tatort zurück. Auch eine Freundin von TKKG wird Opfer der Gangster. Deshalb schalten sich die vier Freunde in den Fall ein. Eine Spur führt nach Bad Finkenstein.
Die Stadt ist im UFO-Wahn. „Fliegende Untertassen“ sind in dem Ort gesichtet worden. Schließlich wird ein bekannter Professor angeblich von Außerirdischen entführt. Gibt es tatsächlich Aliens? TKKG wollen die Wahrheit herausfinden und den „Haarjägern“ das Handwerk legen …

Bereits in Folge 15 wird das Thema UFOs und Außerirdische behandelt. Auf den ersten Blick passt das nicht wirklich zur TKKG-Serie. Trotzdem ist die Geschichte sehr unterhaltsam und szenenweise spannend geworden. Langweilig wird es nie. Das liegt auch am zweiten spannenden Fall um die „Haarjäger“. Ein originelles Verbrechen, das mir bisher noch in keinem anderen Krimi begegnet ist. Ich habe den Eindruck, dass dieses Verbrechen der „Haarjäger“ für Stefan Wolf ein Substitut für das Tabu Vergewaltigung war.
Die TKKG-Bande muss richtig ermitteln. „Kommissar Zufall“ hält sich angenehm zurück. Natürlich ist „er“ nicht ganz verschwunden.
Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen. Einige tolle Charaktere tauchen in der Handlung auf. Der serientypische Humor weiß auch zu gefallen.
Das Covermotiv zeigt eine Szene, die leider im Hörspiel nicht vorkommt. Diese Szene hätte ich mir sehr gut verhörspielt vorstellen können. Das Cover ist ganz ordentlich, es zählt nicht zu Stoltes besten Werken.

Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Ferdinand Dux als Owen, Henry Kielmann als Professor Oberthür, Jürgen Thormann als Kurdirektor Schneider und Ursula Sieg als Kathie am besten gefallen. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder Top. Von allen Erzählern ist er der beste.

Die Auswahl der Zwischenmusiken der alten Abmischung ist super. Diesbezüglich ist die neue Abmischung nicht mal halb so gut. (Ich kenne beide Versionen). Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.

Fazit
Ein wirklich toller Klassiker ist „Ufos in Bad Finkenstein“. Die Geschichte ist originell, spannend und stets unterhaltsam. Die Folge habe ich schon oft gehört. Da einige andere Klassiker noch besser sind, reicht es nicht zur Höchstwertung.

Score
90%
Verfasst am: 08.01.2012