Folge 016: X7 antwortet nicht

Folge 016: X7 antwortet nicht
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1981 (MC) / 9. Februar 2004 (CD)
743219897442 (MC) / 743219897428 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

82%

Insgesamt sind 4 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 82%.

Die drei letzten Rezensionen

Herr Kuhleber! oder „Warum mag Emma keinen Schweinebraten?“

Eine Rezension von Taschenkrebs

Ich stelle ihn mir so richtig bildlich vor, den Durchschnitts-TKKG-Fan-Seppel: Da steht er nun auf dem zur großen Pause freigegebenen Schulhof, weit weg vom Fußballfeld, weit weg von feindlichen Fäusten der coolen ???-Fans und den hübschen Mädels sowieso. Seppel und seine Freunde tragen Klettverschluss-Turnschuhe, Marke Puma, ein vollgekleckertes Adidas-Polohemd in hellgrün, Karottenjeans, in den Wurstfingern Bananenmilch und Leberwurststullen haltend. Und da prustet er diskutierend heraus: "Das geht doch gar nicht, so mit Granaten und so, oder doch?" (dabei fliegen Bröckchen aus Spucke, Leberwurst und Bananenmilch auf die Hülle der Kassette Nr.16! - die ist doch Diskussionsgrundlage).

Lassen wir die Gedanken der durch und durch uncoolen TKKG-Gemeinde für ein paar Zeilen mal ruhen und widmen uns diesem Kleinod Kalmütz..., Klamustchak.... Kalmukktssa......, also kurz und gut Wolfschen Schaffens:

Der Einstieg mit dem Ausflug in den Freizeitpark ist schon mal knorke. Da kommt sommerliche Stimmung auf, so zwischen Ponyreiten, Wasserrutsche und überteuerten Snacks aus der Friteuse. Und ja, liebe Fratzenbuch-Generation, damals machte man Fotos mit einem so genannten Fotoapparat. Da steckte man einen so genannten Film rein. Wenn man arm war, steckte man noch einen Blitzwürfel oben links oder rechts drauf und dann brachte man irgendwann den vollgeknipsten Film für teures Geld in die Drogerie mit Agfa-Service und bekam vierzehn Tage später lauter unscharfe, verwackelte Bilder zurück, über die man sich trotzdem ganz dolle freute! Heute ist das anders, da reicht das verschmorkelte Eifon und schon sind alle Banalitäten und Blödheiten des Lebens flugs für ebenso debile Facebook-Freunde sicht- und kommentierbar. Naja....

Ein solcher Fotoapparat wird jedenfalls unserem Klößchen gemopst. Ein Verdächtiger ist schnell ausgemacht: Herr Kuhleber, so nennt er sich jedenfalls erstmal. Der leugnet alles und dann entzieht er sich auch noch der Personalausweiskontrolle eines lockenköpfigen Teenagers namens Tarzan - unglaublich! Na warte, Freundchen!

Sehr gelungen finde ich übrigens erzählerische Zusammenfassung des Dialogs im Freizeitpark, das gefällt mir gut.

Aber nicht nur die geklaute Kamera hält TKKG auf Trab. Da gäbe es noch rivalisierende Gauner, verschimmelte Mörsergranaten, einen Geldtransporter, der im Funkverkehr auf "X7" hört sowie den ominösen TKKG-Ort "Lergrieß".

Mir gefallen die Sprecherleistungen, die Geschichte um den gepanzerten Wagen sowieso und als Tarzan während des Unterrichts auch noch ins Sekretariat gerufen wird, da war es sowieso um mich geschehen.

Zurück zu TKKG-Durchschnittsfan Seppel: Ja, das mit den Granaten und dem Geldtransporter geht schon. Muss man nur mal bei XY-ungelöst reinschauen. Da gab es mal einen Fall mit einem Geldtransporter und lauter fleißigen Albanern, die das Ding mit einer Panzerfaust knacken wollten.

Gut gemacht, Buch und Kassette sind auch heute noch gut angelegtes Geld!

Score
95%
Verfasst am: 23.09.2012