Folge 020: Das Geheimnis der chinesischen Vase

Folge 020: Das Geheimnis der chinesischen Vase
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 5. April 2004 (CD)
743219897848 (MC) / 743219897824 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

76%

Insgesamt sind 4 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 76%.

Die drei letzten Rezensionen

Das Hauptproblem ist die Geschichte

Eine Rezension von Robin

Story: Willkommen in den 20ern, TKKG! Leider ist diese Folge der lebende Beweis, dass es auch schon damals schwache Folgen gab. Die Story geht immer wenn etwas passiert in eine andere Richtung und der Hörer verliert schnell das Interesse. Ebenfalls unklar ist, warum die Folge Das Geheimnis der chinesischen Vase heißt, denn die besagte Vase kommt erst ganz am Ende der Folge vor und hat mit dem eigentlichen Fall überhaupt nichts zutun. Auch der Aufbau der Story ist merkwürdig, denn in den ersten 15 Minuten kümmern sich Tarzan und Gaby um das Interview, in den darauf folgenden 15 Minuten ermitteln Tarzan und Willi im Entführungsfall und in den letzten 15 Minuten kommen Tarzan und Karl dem Geheimnis der chinesischen Vase auf die Spur. Besser wäre es hier gewesen, wenn Herr Wolf aus diesem Fall zwei verschiedene Geschichten gemacht hätte, denn durch das ständige Wechseln des Falles wird die Geschichte uninteressant und der Hörer hört nur noch mit einem Ohr zu.

Sprecher: Im Gegensatz zur Story kann man die Sprecher wirklich als top bezeichnen, denn hier hört man viele tolle Sprecher, die allesamt ihre Rolle gut rüberbringen. Die bekanntesten sind sicherlich Renate Pilcher, Gisela Trowe, Ursula Sieg, Wolfgang Draeger und Jörg Pleva. Außerdem hört man noch Volker Brandt, der im Inlay mit Herbert Kahn angegeben ist, Jörg Gillner und Vicky Schatz. Auch die TKKG-Bande kann wieder einmal überzeugen, auch wenn Tarzan hier mit Abstand den meisten Text hat, da er wirklich in jeder Szene dabei ist, während Karl, Willi und Gaby jeweils einen Teil des Hörspiels ihm beim Ermitteln helfen dürfen. Gemeinsam hört man die TKKG-Bande hier nie, leider.

Musik und Effekte: Die technische Seite ist mal wieder einwandfrei. Gute, stimmungsvolle Musikstücke sind ein schöner Übergang zwischen den Szenen und auch die Effekte kommen gut rüber. Leider hat man sich dabei trotzdem einen kleinen Fehler erlaubt: Im Hörspiel wird gesagt, das der Einbrecher einen Glasschneider benutzte, obwohl man kurz zuvor Glas zerbrechen hörte. Die restliche Untermalung ist gelungen und man kann auch diesen Punkt als gelungen bezeichnen.

Fazit: Wieder einmal ist das Hauptproblem hier die Geschichte, denn hier entwickelt sich der Fall immer in andere Richtungen und der Hörer verliert schnell das Interesse. Daran können leider auch die tollen Sprecher nichts ändern. Die technische Seite ist wieder einmal fast einwandfrei. Fans der Serie werden sich diese CD eh zulegen, andere sollten lieber die Finger von dieser Produktion lassen. Wer sich dennoch die CD anschaffen möchte, kann sie sich zusammen mit den beiden tollen Folgen 19+21 in der 7. TKKG 3er Box kaufen.

Note 4+

Score
45%
Verfasst am: 23.12.2011