Folge 023: Kampf der Spione

Folge 023: Kampf der Spione
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 14. Juni 2004 (CD)
743219898142 (MC) / 743219898128 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt sind 4 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Die drei letzten Rezensionen

Spionagegeschichten gehören nicht in diese Serie

Eine Rezension von Robin

Story: War die vorherige Folge schon ziemlich unrealistisch, ist dies in dieser Folge kaum noch zu überbieten. TKKG jagen Spione, klauen ihnen Unterlagen, die die Spione bei der NATO geklaut haben und sprühen mit Tränengaß herum. Trotz dieses großen Mankos kann man die Folge noch hören ohne einen bleibenden Hörschaden zu erwarten. Zwar ist diese Folge nicht das Gelbe vom Ei, aber im Gegensatz zu den Ü100 Folgen kann man diese Folge gut mal zwischendurch hören. Wem das Hörspiel nicht gefällt oder wer den Inhalt nicht richtig versteht, der sollte das gleichnamige Buch lesen, denn hier bekommt man wirklich viele Fragen beantwortet, die im Hörspiel ungeklärt bleiben.

Sprecher: Nur sechs weitere Sprecher neben der TKKG-Bande, das ist wirklich wenig. Darunter sind jedoch große Namen wie Reinhildt Schneider, Gottfried Kramer, Ferdinand Dux und Reiner Schmitt. Die Leistungen gehen allesamt in Ordnung, obwohl keiner mit besonders guten Leistungen aufgefallen ist. Die TKKG-Bande ist wieder auf extrem hohem Niveau, obwohl Tarzan am Ende mit seinen Selbstgesprächen ein wenig nervt. Außer den oben genannten bekommt man noch Volker Kraefft und Claudia Schermutzki als Vater Grünke und seine Tochter Monika. Beide können mit guten Leistungen überzeugen.

Musik und Effekte: Zwar gefielen mir die Musikstücke der Alt-Auflage besser als die der CD-Neuauflage, aber die Stücke von Carsten Bohn waren auch extrem gut. Die neuen Musikstücke gehen in Ordnung, sie fallen nicht negativ auf, bleiben aber auch nicht lange in Erinnerung. Effekte bekommt man hier nur wenige zu hören, ein paar Zugeschlagene Autotüren und andere kleine Geräusche. Diese sind gelungen, was aber bei einem Label wie EUROPA auch nicht verwunderlich ist.

Fazit: Eine schwache Folge für die TKKG-Klassiker, bei der das Hauptproblem die Story ist, denn Spionagegeschichten gehören nicht in diese Serie. Zwar kann die Folge durch die guten Sprecher ein wenig unterhalten, aber es reicht ein diesem Fall nur für ein Ausreichend. Fans der Serie können sich die CD zusammen mit den Folgen 22+24 in der 8. TKKG 3er Box kaufen, alle anderen sollten sich lieber eine U15 Folge kaufen, denn die sind Ausnahmelos gut!

Note 4+

Score
45%
Verfasst am: 23.12.2011