Folge 023: Kampf der Spione

Folge 023: Kampf der Spione
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 14. Juni 2004 (CD)
743219898142 (MC) / 743219898128 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

47%

Insgesamt sind 5 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 47%.

Rezensionenübersicht

Einer der schwächsten Klassiker

Eine Rezension von Alexander

Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby müssen sich dieses Mal mit einem Spionagefall herumschlagen. Als Tarzan nach einem Sportunfall von einer Anhalterin mitgenommen wird, rettet er diese vor einem Überfall. Aber die Angreifer geben nicht auf …
Es verdichten sich die Anzeichen, dass etwas faul ist. Die vier Freunde ermitteln und schlittern damit Hals über Kopf in einen neuen Fall für TKKG. Schließlich planen die TKKG-Mitglieder eine gefährliche Aktion …

In diesem Fall geht es um konkurrierende Spione und NATO-Papiere. Das Thema passt nicht zu TKKG. Der Kriminalfall ist einerseits spannungsarm und andererseits sehr unrealistisch. Außerdem wirkt die Geschichte relativ dünn. Der Fall wirkt zu schnell aufgeklärt. Kommissar Zufall hält die Handlung zusammen. Die Figurenzeichnung war auch schon mal besser. Wenigstens macht der Humor einiges wieder wett.
Das tolle Cover von Reiner Stolte zeigt eine Szene aus der Hörspielhandlung. Die Illustration macht neugierig auf das Hörspiel.

Die Sprecherleistungen sind hervorragend. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern gefallen mir Reinhilt Schneider als Fräulein Putz, Volkert Kraefft als Herr Grünke und Claudia Schermutzki als Monika am besten. Als Erzähler ist Günther Dockerill wieder top. Von allen Erzählern der TKKG-Serie ist er der beste.

Die Auswahl der Zwischenmusiken der alten Abmischung ist wieder ausgezeichnet. Die Neuauflage ist diesbezüglich deutlich schwächer. (Ich kenne beide Versionen.) Bei der alten Version ist in einer Szene, in der der Schallplattenspieler läuft, witzigerweise die Titelmelodie von Larry Brent zu hören.

Fazit
Der „Kampf der Spione“ gehört aufgrund der oben genannten Gründe zu den schwächsten Klassikern. Innerhalb der gesamten Serie ist die Folge etwas unter Seriendurchschnitt. Ich höre die Nr. 23 selten.

Score
40%
Verfasst am: 02.05.2012