Folge 024: Gefährliche Diamanten

Folge 024: Gefährliche Diamanten
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 14. Juni 2004 (CD)
743219898241 (MC) / 743219898227 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

51%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 51%.

Rezensionenübersicht

Einige Dinge sind etwas zu konstruiert und zufallsbeladen

Eine Rezension von Daniel

Gaby, Karl und Klößchen wollen zusammen mit ihrem Lehrer die Einnahmen aus einem Basar zu Wohltätigkeitszwecken zur Bank bringen, als sie von einem bewaffneten Räuber überfallen werden. Als die drei wenig später in Kommissar Glockners Büro sitzen, erfahren sie, um wen es sich bei dem Unbekannten handelt. Edwin Kohhaut hat sich möglicherweise sogar mit der Pest infiziert. Doch Kohhaut ist nicht der einzige Gangster, der momentan in der TKKG-Stadt sein Unwesen treibt, denn während einer Geburtstagsparty stürmen plötzlich bewaffnete Männer das Haus und zwingen den Vater des Geburtstagskinds, einen Bankdirektor, zur Herausgabe der Schlüssel. Jedoch schafft es Tarzan einen der Gangster zu überwältigen. Doch damit allein ist die Gefahr noch nicht aus der Welt.

Inhaltlich wird diesmal eine ganze Menge geboten, auch wenn es nicht so wirklich in einem direkten Zusammenhang zum Titel dieses TKKG-Abenteuers steht. Einerseits ist es auf jeden Fall vorteilhaft, dass man hier handlungsmäßig richtig auf die Pauke haut, denn so wirkt man Längen noch vor dem ersten Aufkeimen entgegen, andererseits stellt sich dabei oft auch das Problem ein, dass die Story aufgrund der verschiedenen Handlungsfäden, die alle doch irgendwie zusammengehören etwas konstruiert und zufallsbelastet wirkt. Das ist aber meiner bescheidenen Meinung nach der einzige Schwachpunkt dieser ansonsten durch und durch spannenden, actionreichen und äußerst unterhaltsamen Geschichte. Und als Fan der Reihe sieht man derlei Schwächen ohnehin etwas lockerer, da es bei TKKG in erster Linie eben um gute und kurzweilige Unterhaltung geht und diese bekommt man hier allemal geboten. Von daher überwiegt insgesamt auch eher der positive Eindruck. Zu einem sehr gut kann es aber ob der angesprochenen Schwächen natürlich nicht reichen.

Und wieder könnten die Leistungen von Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski und Veronika Neugebauer kaum besser sein. Und Gleiches gilt ebenso fast vollständig für den Gastsprechercast. Oft konnte man zu dieser Zeit selbst aus nicht ganz hundertprozentigen Vorlagen noch den Rest an Optimum herausholen. Ich denke es dürfte genügen, wenn ich an dieser Stelle nur ein paar der Namen aufzähle. Wolfgang Draeger als Kommissar Glockner, Hans Meinhard als Herr Jacoby, Ingeborg Kallweit als Frau Glockner und selbst André Minninger traut sich mal hinters Mikro, versteckt sich jedoch im Booklet hinter dem Pseudonym Michael Lampe.

Musikalisch gibt es an dieser überarbeiteten Neuauflage auch nichts weiter auszusetzen. Größtenteils werden sogar noch die alten Stücke (natürlich nicht die von Bohn) eingesetzt und die Neuen passen ebenfalls recht gut zu der bereits im Original vorherrschenden düsteren Atmosphäre. Von daher geht dieser Aspekt hier als sehr gelungen durch. Und wie man Effekte wirkungsvoll einzusetzen weiß, da brauchte man dem Körting-Studio damals nichts beibringen.

Fazit
Die Geschichte bietet inhaltlich einiges an Holz. Langweile kommt da gewiss keine auf. Dafür wirken einige Dinge etwas zu konstruiert und zufallsbeladen, wofür zu einem gewissen Teil sicher auch die Kürzungen gegenüber der Buchvorlage die Verantwortung übernehmen müssen. Das Hörspiel macht aber vor allem wegen des überzeugenden Sprechercasts und der tollen Musik viel Spaß. TKKG-Fans dürfte an dieser Folge also auf jeden Fall ihre Freude haben.

Score
70%
Verfasst am: 27.09.2009