Folge 026: Das Geiseldrama

Folge 026: Das Geiseldrama
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 9. August 2004 (CD)
743219898449 (MC) / 743219898425 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

Die letzten Kommentare

Zeige 5 von 9 Kommentare

Verfasst von Hauke am 12.09.2010, 18:32

Tarzan bejaht die Einladung von Frau Glockner zur Schokotorte. Dabei isst er bei Kalmuczak nichts Süßes. Im Buch ist es auch nicht so...

Ganz neu: Gaby will sich von Tarzan und Klößchen verabschieden. Klößchen übt, um sich vor dem Hungertod zu retten. Neue Szene statt Gabys Buchlieferung für eine Lehrerin (der Handlungsstrang wurde weggelassen).

Inspektor Bolte ist Experte für Bomben (im Buch für Terroristen-Fahndung).

Klößchen sagt Hühnerkram statt Scheiß.

Und viele Änderungen mehr, teilweise in meiner Rezension nachzulesen (in zwei Jahren geht die online).
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Alex Hamster am 03.02.2010, 21:01

Gehört einfach mit in meine persönliche Top 10.
Diese Folge ist spannend, düster und witzig in einem. Terrorismus war auch in der zeit Brandaktuell.
Tarzan will alle in die Luft sprengen.. Die lustigste Szene big-grin.gif
Alex Hamster

Dabei seit: 29.11.2009

Beiträge: 202


Verfasst von Gerrit am 08.10.2009, 18:06

Das Geiseldrama -
Diese Folge ist ein sehr spannendes und gut inszeniertes Abenteuer der TKKG-Bande.

Das Thema Terrorismus, welches zu diesem Zeitpunkt ein Brennpunkt der deutschen Geschichte war (RAF), wurde hier zweifelsohne als Vorbild genommen. Die Brigarde Staatsfeind versucht einen Mitstreiter freizupressen, indem sie die Schüler des Internats als Geiseln nimmt. Einzige Schattenseite des Hörspiels ist aus meiner Sicht die Sprecherin der Terroristengruppe. Ihre Leistung ist zwar sehr gut und überzeugend, schade ist jedoch, dass sie als einzige Person der Terroristengruppe zu Wort kommt.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Hörspiel, welches in keiner ernsthaften TKKG-Sammlung fehlen sollte.

Merke: "Die Phantasie ist meist der spannendste Erzähler einer Geschichte!"
Gerrit

Dabei seit: 08.10.2009

Beiträge: 14


Verfasst von Hauke am 07.08.2009, 20:33

Ein Klassiker. Die RAF war damals ein Themo und so zu der Terrorismus mit der Brigade Staatsfeind in die Millionenstadt ein. Spannend gemacht, packend erzählt.

Den Höhepunkt der Folge bildet ein ausgeflippter Tarzan, der alle in die Lust zu sprengen droht. agreement.gif
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Lothar am 19.12.2007, 18:26

Auch eine meiner Lieblingsfolgen! Spannend, humorvoll und ausnahmsweise wurde hier auch mal ein Buch sehr gut umgesetzt... Erfreulich auch, dass dabei auf die etwas alberne Sequenz verzichtet wurde, bei der Tarzan (der ursprünglich nicht zu den Geiseln gehörte) sich auf abenteuerlichen Wegen ins Internat schleicht und sich sogar freiwillig in die Hände der Terroristen begibt, nur weil Gaby dort ist!
Lothar