Folge 027: Banditen im Palasthotel

Folge 027: Banditen im Palasthotel
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 9. August 2004 (CD)
743219898548 (MC) / 743219898524 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

95%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 95%.

Rezensionenübersicht

Ein feines Urlaubsabenteuer mit TKKG

Eine Rezension von Daniel

Klößchen hat eine sensationelle Neuigkeit zu verkünden. Wie jedes Jahr fliegen seine Eltern nach Marbella und machen dort Urlaub in einem traumhaft schönen Luxushotel. Nun hat Klößchens Vater direkt die ganze TKKG-Bande dazu eingeladen. Doch bereits vor dem Abflug wittern die vier einen neuen Fall. An jenem Badeort ist nämlich der reiche Erik Prachold verunglückt. Ein Versicherungsdetektiv, der in der Sache ermittelt, hat sich urplötzlich dazu entschlossen, für unbestimmte Zeit dort zu verweilen. Und sogar die Frau des Verunglückten hält nichts mehr in Deutschland. Schon bald kommen TKKG dahinter, dass der Tote möglicherweise noch am Leben ist und mehrere Parteien hinter seinem Geld herjagen. Im Palasthotel geraten die vier Hobbyermittler genau zwischen die Fronten, was schnell äußerst gefährlich wird, da die Gangster kurzerhand versuchen die jugendlichen Störer ruhig zu stellen. Und dabei schrecken sie vor keinerlei Mittel zurück.

In dieser Folge wird Gaby zum allerersten Mal entführt. Und zu dieser Zeit konnte man auch durchaus noch davon sprechen, dass dies gelungen in die Story eingebetet war und gut umgesetzt wurde. Insgesamt ist die Folge ein akustischer Hochgenuss, insbesondere für alle Fans der Serie. Dafür sorgen allein schon die skurrilen und zugleich interessanten Charaktere. Aber auch die Bearbeitung durch Altmeister H. G. Francis weiß zu bestechen. Hier braucht man sich absolut keine Sorgen über Längen oder eine dahinplätschernde Handlung machen, wie es ja leider größtenteils bei den neuesten Folgen der Fall ist. Denn bei diesem Abenteuer geht es durchweg spannend und interessant zur Sache. Und hinsichtlich des Humors kommt man als TKKG-Fan ebenfalls voll auf seine Kosten. Natürlich darf man keinen absolut brillanten Kriminalplot erwarten. Damit ist man bei der Serie absolut an der falschen Stelle. Man merkt ganz einfach, dass die Story an einigen Ecken konstruiert wirkt. Doch tut dies dem Hörvergnügen im Großen und Ganzen keinen Abbruch, sodass man trotz dieser kleinen – man ist fast schon versucht zu sagen serientypischen Schwäche – immer noch von sehr guter Unterhaltung sprechen kann.

Und dazu tragen mit Sicherheit auch hier erneut die Sprecher eine ganze Menge bei. Die TKKG-Freunde und besonders Manou Lubowski als Klößchen machen zu dieser Zeit einfach jede Menge Spaß. Und auch die Gastsprecher werten dieses Abenteuer zusätzlich auf. Unter anderem wären da Wolfgang Draeger als Emil Glockner, Elke Reissert als rassiges Stiefelweib Luise Prachold, Waldemar Lenz als deren scheinbar verunglückter Ex-Mann Erik und nicht zuletzt Andreas von der Meden, welcher den Versicherungsdetektiv Schleich mimt. Und selbst André Minninger gibt es in einer kleinen Rolle zu hören.

Bei den Effekten musste man Europa damals absolut nichts vormachen. Realistische Sounds zieren Produktion für Produktion das Bild. Und auch hinsichtlich der Musik in der Neuauflage gibt es keinen wirklichen Grund zu meckern. Sommer, Sonne, Ferien – diese Stimmung stellt sich mit diesem Hörspiel sofort ein.

Fazit
Ein feines Urlaubsabenteuer mit TKKG. Der einzige Punkt, den man diesem Hörspiel ankreiden kann, ist die teils etwas konstruierte Story. Der Rest ist jedoch absolut stimmig und dürfte jeden Fan der Reihe aufs Beste unterhalten. So muss TKKG sein, damit es Spaß macht.

Score
90%
Verfasst am: 27.09.2009