Folge 028: Verrat im Höllental

Folge 028: Verrat im Höllental
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 11. Oktober 2004 (CD)
743219898647 (MC) / 743219898623 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

68%

Insgesamt sind 3 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 68%.

Die drei letzten Rezensionen

Eine 08/15-Story

Eine Rezension von Captain Blitz

Welches Spiel treibt Nicole Tepler (Marion Elskis) wirklich? Diese Frage stellen sich auch TKKG, denn sie müssen einem ihrer Lehrer (Andreas von der Meden) helfen, der eine Menge Probleme hat und dabei begegnen sie besagter Frau Tepler. Doch hinter der Sache scheint noch wesentlich mehr zu stecken und die TKKG-Bande steckt mal wieder mittendrin in einem neuen, großen Abenteuer. Ist dieser Fall vielleicht sogar eine Nummer zu groß für die vier Kinder?

- Meinung -
Eine gewöhnliche Story, wie man sie bei TKKG zuhauf bereits gehört hat. Zwielichtige Gestalten, jemand ist in Not, TKKG kommen zur Rettung herbei, Ende. Die Inszenierung ist mäßig spannend, driftet aber immer wieder sogar in langweilige Gefilde ab. Zwar befindet man sich hier noch in einer Ära TKKGs, in der es mehr gute als schlechte Abenteuer gab, aber diese Folge gehört eher zur letzteren Kategorie. Eine 08/15-Story, die wohl nur Sammler interessieren dürfte, der Rest der Welt greift zu anderen Jugendkrimis, die mehr Spannung versprechen.

Die Sprecher holen die Kohlen aus dem Feuer und gestalten dieses Hörspiel ein wenig erträglicher und lassen es nicht komplett zu Schrott werden. Andreas von der Meden, F.-J. Steffens, Edgar Bessen, Eric Vaessen, Wolfgang Draeger und einige mehr, die für Qualität sorgen. Somit hat man ein gutes bis sehr gutes Niveau erreicht, wodurch der Hörer schon fast die mittelmäßige Story vergisst und er lieber den ansprechenden Leistungen lauscht, als dass er sich der Geschichte widmet. Was die Hauptsprecher betrifft, so sind diese eingespielt und waren damals noch herrlich motiviert, das vermisst man heutzutage einfach.

Bei der Neuabmischung bekommt der Hörer Kost aus dem geordneten Mittelfeld geboten, also nichts wirklich hervorragendes, die übliche Untermalung, mehr nicht. Das gilt sowohl für die Musik, als auch die Effekte, denn da arbeitet Europa eigentlich immer mit dem eigenen Standard. Große Effektorgien darf man hier aber auch nicht wirklich erwarten.

Die Folge muss man nicht haben, aber wer die Reihe sammelt und auf CD haben möchte, der wird wohl auch hier keinen Bogen um das Hörspiel machen. Die Sprecher sind hörenswert, der Rest ist nicht der Rede wert. Zwar eine Folge aus der klassischen Zeit TKKGs, aber nicht annähernd in der qualitativen Region. Auch wenn hier bei der Neuauflage einiges weggeschnitten wurde, so bezweifel ich, dass eine ungeschnittene Fassung deutlich besser rüberkommen würde. Einmaliges Hören und dann ein Regalkandidat!

Score
55%
Verfasst am: 22.12.2009