Folge 030: Die Mafia kommt zur Geisterstunde

Folge 030: Die Mafia kommt zur Geisterstunde
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 11. Oktober 2004 (CD)
743219898845 (MC) / 743219898821 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

81%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 81%.

Rezensionenübersicht

Pausenlose Action

Eine Rezension von Hauke

Herr Strong, ein Fitnessstudiobesitzer, wird erpresst. Er soll eine Schutzgebühr zahlen, damit sein Studio von Anschlägen verschont wird. Beim Training rettet Tarzan das Studio vor einer Bombe. Die anrufende Erpresserin droht damit Klößchen etwas anzutun, wenn Strong nicht zahlt. Ein Fall für TKKG!

H. G. Francis hat ein hervorragendes Hörspiel geschaffen. Pausenlos geht die Post ab. Dies liegt vor allem an der Tatsache, dass die ganzen Actionszenen zu Beginn und am Ende neu hinzugefügt wurden. Im Buch gibt es keine Erpressung per Telefon und keinen Bombenanschlag. Auch die Personenhintergründe sind stark angepasst. Werner Strong ist ein Judo-Ass, gegen den Tarzan nicht bestehen kann. Im Buch ist er ein Pensionär, der einen Wirbelsäulenschaden nach einem Unfall hat. Manowsky kann Judo und Karate. Strong hat keine Chance gegen ihn und Tarzan auch nicht. Der Manowsky in der Vorlage ist einfach nur ein Bodybuilder. Es kommt dort zu keiner körperlichen Auseinadersetzung mit Tarzan und Strong.
Insgesamt ist die Geschichte stark verändert. Jede Szene ist anders als im Buch.

Bei den Sprechern läuft alles rund. André Minninger spricht unter dem lustigen Pseudonym Peter Karstens (analog zu Peter Carsten, Tarzans bürgerlicher Name) den fiesen Manowsky. Eindeutig André Minnigers beste Leistung als Sprecher. Andreas von der Meden spricht gewohnt lässig einen Polizisten und Assessor Voss. Ebenfalls super! Die Sprecherinnen der Erpresserin am Telefon, einer Serviererin und Kundin im Café habe ich nicht erkannt. Ebenso nicht den Sprecher des Lieferanten. Die übrigen Sprecher können im Inlay nachgelesen werden. Sie leisten alle hervorragende Arbeit.

Die Musik ist ausgezeichnet. Die Neuauflage hat nur wenige Musikstücke ausgetauscht und ist daher fast identisch mit der ursprünglichen Fassung. Die Geräusche überzeugen ebenfalls.

Fazit
Das Hörspiel enthält viele Gewaltszenen, von der es keine einzige im Buch gibt. Dadurch geht die Post ab und zusammen mit den Ermittlungen macht das Hörspiel viel Spaß. Das Buch ist ruhiger und baut mehr auf den Charakteren, der Ermittlungsarbeit von TKKG und sehr viel Witz. Das Hörspiel hingegen setzt auf viel Action, was ihm gut steht. Somit sind die beiden Medien stark unterschiedlich. Ich vermisse zwar einen unglaublich lustigen Gangsterdialog, aber was soll’s? Es gibt ja noch das Buch. Da es keine Gangsterdialoge im Hörspiel gibt, fehlt die Szene.
Es bleibt ein unglaublich gutes Hörspiel, welches unheimlich gut unterhält.

Score
100%
Verfasst am: 07.10.2010