Folge 032: Wilddiebe im Teufelsmoor

Folge 032: Wilddiebe im Teufelsmoor
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 2. Dezember 2004 (CD)
743219899040 (MC) / 743219899026 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte
Zum Taschenbuch:

93%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 93%.

Rezensionenübersicht

Eine der 10 besten Folgen der ganzen TKKG-Serie!

Eine Rezension von Alexander

TKKG sind im Wald, um Pflanzen zu sammeln. Dort stoßen sie auf einen ermordeten Hirsch. Sie wollen den oder die Täter stellen und beginnen mit den Ermittlungen. Schließlich wird auch noch auf die TKKG-Bande geschossen und Karl bekommt einen Streifschuss ab. Ein gefährlicher Fall entwickelt sich …

Diesen TKKG-Klassiker zählen viele Fans zu den besten Folgen der ganzen Serie, und das zurecht. Die Folge beinhaltet einerseits viele Kultmomente, andererseits ist sie aufgrund des Themas viel düsterer als die meisten anderen TKKG-Folgen. Es geht um Wilderei und die Folgen. TKKG finden einen toten Hirsch im Wald, ein Auftakt nach Maß. Sie müssen richtig ermitteln und Stefan Wolf hat nicht so sehr nach dem Zufallsprinzip gearbeitet. Bei der Auflösung gibt es eine Überraschung für TKKG und die Hörer. Einer der Täter ist ein sympathischer Mensch.
Nicht nur der Regen, sondern auch die Zwischenmusiken unterstützen die düstere Atmosphäre. Ein weiterer bedeutender Pluspunkt der Folge ist die Ansammlung von skurrilen Figuren: Allen voran der Penner Schubiak, der von TKKG zu Unrecht verdächtigt wird. Paul Blokow, Claus Lukaschky und Manuela Mai gehören auch zu den strangen Figuren im TKKG-Universum. Die Nebenrollen Christian Satori und Daniel Schütt sind lustige Gestalten.
Das tolle Cover zeigt eine düstere Szene vom Anfang der Hörspielhandlung.

Für einen erheblichen Teil des Hörvergnügens sind die hervorragenden Sprecherleistungen verantwortlich. Die wurden nämlich bis in die Nebenrollen sehr gut besetzt. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Friedrich Schoenfelder als Oswald Schenk, Utz Richter als Schubiak, Jens Wawrczeck (Peter Shaw) als Thilo Schenk und Joachim Richert als Paul Blokow am besten gefallen. In kleinen Nebenrollen sind Oliver Rohrbeck als Christian Satori und Andreas Fröhlich als Daniel Schütt zu hören. Somit sind die Hauptsprecher der Serie „Die drei ???“ in dieser Folge zu hören. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder super. Von allen Erzählern ist er meiner Meinung nach der beste.

Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind alle erstklassig. Sie sind für die düstere Atmosphäre während der Hörspielhandlung verantwortlich.

Fazit
Aufgrund der aufgezählten Gründe ist die Folge auch meiner Meinung nach, eine der zehn besten Folgen der ganzen TKKG-Serie. Ich höre sie immer wieder gerne. 100 Prozent.

Score
100%
Verfasst am: 16.01.2011