Folge 033: Wer raubte das Millionenpferd?

Folge 033: Wer raubte das Millionenpferd?
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 2. Dezember 2004 (CD)
743219899149 (MC) / 743219899125 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

76%

Insgesamt sind 3 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 76%.

Die drei letzten Rezensionen

Die gehört in jede TKKG-Sammlung

Eine Rezension von Captain Blitz

Einem Scheich soll ein wertvolles Pferd besorgt werden, egal mit welchen Mitteln. Dazu wird ein gewisser Beppo (Eckart Dux) beauftragt, der die Sache übernimmt und sich an die Arbeit macht. Der Graf (Karl Walter Diess), dem das Pferd gehört, glaubt TKKG kein Wort, obwohl die das Gespräch zwischen beiden Parteien belauscht haben. Nun ist guter Rat teuer. Kann die TKKG-Bande das Unheil vermeiden und den Grafen überzeugen?

- Meinung -
Etwas besser als die vorherigen beiden Folgen, jedenfalls was die Vorlage betrifft. Zwar häufen sich hier auch wieder unzählige blöde Sprüche und Klößchen muss als Kasper herhalten, aber das kennt man von dieser Serie ja nicht anders. Die Story an sich kann sich aber mehr oder weniger erfolgreich trotz einiger Klischees als unterhaltsam auszeichnen und ist nicht langweilig. Also bleibt unterm Strich die übliche Kost, flott vorgetragen und kurzweilig inszeniert, insgesamt eine der besseren Folgen.

Die Hauptsprechern machen ihre Sache eigentlich recht gut, wenn man mal Niki Nowotny und Manou Lubowski mal aussen vor lässt, da beide immer heftiger ablesen und vom freien Sprechen weit entfernt sind. Gerade bei Lubowski ist das unverständlich, sollte er doch mit fortschreitendem Alter und der dazugehörigen Erfahrung eigentlich besser werden. Weit gefehlt, denn er fing als hoffnungsvolles Talent and und wurde immer schwächer. Hinzu kommt auch noch sein Stimmbruch, in dem er sich zu dem Zeitpunkt zu befinden scheint, echt übel. In den Nebenrollen hört man alte Recken wie Karl Walter Diess, Joachim Richert und Eckart Dux, die dem Hörspiel schon ein wenig "Starpower" geben und an die gute, alte Zeit im Hause Europa erinnern lassen, sie heben das Niveau der Produktion dann doch noch um einiges an.

Musikalisch geht die Folge auch in Ordnung, Stücke nach der Zeit Carsten Bohns, also Orchester-Klänge oder Musiken, die man aus den 40er-Folgen der ??? kennt, werden eingesetzt und die hört man immer gerne. Für die Geräuschkulisse gilt dies auch, da hat man gut gearbeitet und der Standard Europas kann gehalten werden.

Gute Folge, ohne Schnörkel, die gehört in jede TKKG-Sammlung, auch wenn man nicht das Beste erwarten sollte, was die Serie zu bieten hat. Für die kurze Unterhaltung zwischendurch reicht es aber allemal und mehr sollte man auch nicht erwarten.

Score
75%
Verfasst am: 31.07.2003