Folge 033: Wer raubte das Millionenpferd?

Folge 033: Wer raubte das Millionenpferd?
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 2. Dezember 2004 (CD)
743219899149 (MC) / 743219899125 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

81%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 81%.

Rezensionenübersicht

„Political Correctness“?

Eine Rezension von Daniel

Per Zufall belauschen die TKKG-Freunde mehrere Araber, denen von einem Mann namens Beppo ein Angebot gemacht wird. Dieses betrifft „Ringo“ - ein Pferd, das schon zahlreiche Rennen gewonnen hat und für das sich Scheich Schacha Ben Öhli sehr interessiert. Beppo macht deutlich, dass sie das Pferd für den Scheich beschaffen könnten - auf illegalem Wege. Eine Ungeheuerlichkeit und damit direkt ein neuer Fall für die TKKG-Freunde. Karl und Tim heften sich an Beppos Fersen, verlieren dann allerdings dessen Spur. Unterdessen machen Klößchen und Gaby Bekanntschaft mit den alles andere als wohlwollend gesinnt scheinenden Arabern. Werden die vier Freunde verhindern können, dass das Millionenpferd gestohlen wird?

Dieses Abenteuer lebt in erster Linie von den unterhaltsamen Dialogen. Die Idee ist zu diesem Zeitpunkt in der Serie noch recht originell und auch wenn es inhaltlich insgesamt - von diversen kleinen Kloppereien abgesehen - doch eher zahm zugeht, so genügt das Dargebotene doch, um gut zu unterhalten. Einiges an lustigen Zitaten bekommt man mal wieder vor allem von Klößchen geboten. Längen gibt es hier ohnehin nicht und so dürften sich Fans der Reihe hier mit Sicherheit gut aufgehoben fühlen. Wer sicher allerdings ohnehin mit der Serie schwer tut, wird mit diesem Plot vielleicht nicht unbedingt gerade das schlagkräftigste Argument für die Reihe finden, obgleich das ganze insgesamt aber doch um einiges geradliniger und weniger zufallsbehaftet daherkommt als manch andere Abenteuer. Der Schwerpunkt liegt aber eher auf Unterhaltung denn auf Spannung. Im Hinblick auf ersteres wird man mit „Wer raubte das Millionenpferd?“ aber prima bedient.

Bei den Sprechern gibt es ohnehin nichts auszusetzen. Eindeutig eine der größten Stärken der Serie zu diesem Zeitpunkt. Neben den vier gut agierenden TKKG-Freunden (Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski, Veronika Neugebauer) trifft man unter anderem auf Eckart Dux (Beppo), Joachim Richert und Karl Walter Diess (Graf). Einige recht kleine Nebenrollen werden allerdings gar nicht erst im Booklet aufgelistet.

Tolle Musik bekommt man hier zu Ohren. Diese versprüht sofort den ganz typischen Charme der alten TKKG-Episoden. In erster Linie sind das diesmal fröhliche, lockere und unbeschwerte Klänge, die ich auch nach Jahren hier immer wieder gern höre. Hinsichtlich der Effekte leistet man sich im Tonstudio Europa keine Ausrutscher, sodass auch dieser Punkt als solide in die Gesamtwertung eingeht.

Fazit
Vielleicht vom Plot her nicht unbedingt das Highlight der Serie, allerdings auch keineswegs schlecht. Positiv ist auf alle Fälle, dass man mit sehr wenigen Zufällen auskommt. Heutzutage entspricht zwar so manches nicht unbedingt dem, was man mit „Political Correctness“ umschreibt. Allerdings ist das Ganze doch recht unterhaltsam und das ist bei TKKG ohnehin das wichtigste. Fans der Reihe machen mit diesem Abenteuer also nichts falsch.

Score
80%
Verfasst am: 27.09.2009