Folge 036: Das Geschenk des Bösen

Folge 036: Das Geschenk des Bösen
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 14. Februar 2005 (CD)
743219899446 (MC) / 743219899422 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte
Zum Taschenbuch:

86%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 86%.

Rezensionenübersicht

Ein nettes TKKG-Abenteuer

Eine Rezension von Daniel

Axel Eggebrecht ist Lehrer auf der Internatsschule. Per Zufall bekommen die TKKG-Freunde mit, dass dessen Bruder in ernsten Problemen steckt. Da ihnen der Lehrer sehr sympathisch ist, beschließen sie sich um die Angelegenheit zu kümmern, was allerdings leichter gesagt als getan ist. Denn Alfred hat sich mit der Zockermafia eingelassen und plant diese mit einem Überfall, um nicht wenig Geld zu erleichtern. TKKG können gerade noch eingreifen, doch es schwebt bereits neues Unheil über dem Spielsüchtigen.

Im direkten Vergleich mit den beiden vorangehenden Episoden erscheint diese ein klein wenig ernster, ja düsterer, woran letztlich auch die Musik einen nicht zu vernachlässigen Anteil hat. Vielleicht ein Grund, warum „Das Geschenk des Bösen“ nicht ganz so oft in meinem Player rotiert wie andere Folgen aus dieser Ära. Und dabei ist das Abenteuer sehr wohl überzeugend. TKKG observieren und verfolgen den Zocker Alfred und decken dabei so einige Schandtaten auf, denn dieser scheint aus seinen Fehlern nicht wirklich zu lernen und setzt sich von einem Hornissennest ins nächste. Dementsprechend fehlt es dem inhaltlichen Grundstock an nichts. Die Art und Weise, wie man das Ganze dann ausschmückt überzeugt ebenfalls. So ist beispielsweise die Internatsszenerie mitsamt dem nächtlichen Ausbruch mithilfe der Strickleiter relativ zu Beginn ein schönes Element, wie man es bei den TKKG-Klassikern einfach schätzt.

An den Hauptsprechern gibt es zu dieser Zeit wahrlich nichts zu kritisieren. Großartig sind die Auftritte von Andreas von der Meden und Jürgen Thormann als Eggebrecht-Brüder. Die weiteren Rollen sind da schon etwas blasser, aber das fällt kaum ins Gewicht. Alles in allem ein rundes Bild.

Wie bereits erwähnt fällt die Musik ein klein wenig düsterer aus und das schlägt sich sofort auf die Gesamtstimmung nieder. Wobei ich allerdings nicht sagen möchte, dass dies dem Hörspiel unbedingt schlecht zu Gesicht stehen würde.

Fazit
Die Story ist zufriedenstellend, die Bearbeitung ebenfalls. Insgesamt ein nettes TKKG-Abenteuer, das man sich gut anhören kann. TKKG-Fans kommen an den Klassikern sowieso nicht vorbei und andere Hörspielfans können sicherlich ebenfalls mal reinhören, wobei sich zum Start mit der Serie eher andere Episoden empfehlen.

Score
70%
Verfasst am: 28.09.2009