Folge 049: Bombe an Bord

Folge 049: Bombe an Bord
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1987 (MC) / 25. November 2005 (CD)
743219900746 (MC) / 743219900722 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte
Zum Buch:
TV-Serie:
TV-Club:
TV-Club:

90%

Insgesamt sind 2 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 90%.

Die drei letzten Rezensionen

Die Folge überzeugt in allen Belangen

Eine Rezension von Captain Blitz

TKKG schippern mit einem Segelboot durch die Gegend, doch irgendwie wird den Freunden ein Fernglas und eine Kamera entwendet. Auf der Suche nach den Gegenständen geraten sie an eine seltsame Frau, die Beobachtungen macht. Wen oder was beobachtet sie? Es scheint sich um ein Schiff zu handeln, dass versenkt werden soll, doch die Sache läuft nicht so, wie sich der Täter es vorgestellt hat. Die Angelegenheit spitzt sich zu, Erpressung, Drohung und sogar Mord sind möglich! TKKG mischen nun mit!

- Meinung -
Sieht man mal von den doch ganzen Zufällen ab, die zwar serientypisch sind, dann kommt dabei immer noch eine richtig gute Folge raus. Es geht sehr temporeich und flott zu, die Bearbeitung ist erstklassig, was wohl daran liegt, dass damals noch der Grossmeister der Hörspielbearbeitungen am Werk war, nämlich H.G. Francis. Die spannende Erpressungs-Story bedient die Zielgruppe absolut richtig, hier bleiben keine Wünsche offen und wenn man mal ehrlich ist, was wäre TKKG ohne Zufälle? Zwielichtige Charaktere, ein knackiger Fall und TKKG mittendrin, so muss es sein.

Die Sprecher sind richtig gut drauf, vor allem Gerd Baltus ist top, er bringt den "Penner" Prädl einfach ganz toll rüber, wirkt schmierig und fies, einfach top. Seine Kollegen und Kolleginnen sind aber nicht sonderlich schlechter, im Gegenteil, auch ihre Leistungen sind einwandfrei. Traudel Sperber, Edgar Bessen und Jörg Pleva überzeugen und somit kann der Hörer absolut zufrieden sein. Mit der Hauptbesetzung ebenfalls, denn auch hier fällt niemand negativ auf.

Die Neuauflage überzeugt musikalisch ebenfalls, es kommen vornehmlich Stücke aus der Orchester-Session zum Zuge und die hört man einfach gerne und diese sind nach dem Ende der Bohn-Ära einfach die beliebtesten Klänge, die das Studio Europa noch verwenden darf. Es geht also auch sehr atmosphärisch zu und hier gibt es ebenfalls keinen Grund zur Klage.

Die Folge überzeugt in allen Belangen und gehört mit zu den besseren der Serie. Nach einigen schwächeren Abenteuern wird hier eine Reihe stärkerer Beiträge eingeläutet und für Fans gehört dieser Eintrag zum Pflichtprogramm. Die Neuauflage weiss zu gefallen und für CD-Freunde ist sie sehr empfehlenswert.

Score
80%
Verfasst am: 28.11.2009