Folge 050: Spion auf der Flucht

Folge 050: Spion auf der Flucht
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1987 (MC) / 25. November 2005 (CD)
743219900845 (MC) / 743219900821 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

76%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 76%.

Rezensionenübersicht

Gestohlene Dokumente

Eine Rezension von Alexander

Der Internatslehrer Lattmann beobachtet, wie ein unbekannter Mann die kleine Sabine, die Tochter seiner Nachbarn Dröselhoff, mit einem Trick überfällt. Kurze Zeit später erhält er Besuch von der TKKG-Bande, die er über den Vorfall informiert. Die vier Nachwuchsdetektive eilen zum Nachbarhaus. Es stellt sich heraus, dass der Täter wertvolle Dokumente gestohlen hat. Es geht um Industriespionage. Der Gangster hat allerdings doppeltes Pech: Herr Lattmann ist Zeichenlehrer und kann der Polizei und TKKG mit einem selbst erstellten Portrait von ihm helfen und der Verbrecher fährt ein auffälliges Auto. Bei ihren Ermittlungen greifen TKKG auch auf die Hilfe ihrer zahlreichen Mitschüler vom Internat zurück. Wer wird den Fall zuerst aufklären: TKKG oder die Polizei?

In dieser TKKG-Folge geht es zum ersten Mal um Industriespionage. Das Thema kam in der bisherigen langjährigen TKKG-Serienhistorie sehr selten vor. Die Story ist interessant, spannend, temporeich inszeniert und enthält viel serientypischen Humor. Das Hörspiel wirkt rund und das obwohl nur 20 Prozent der guten Buchvorlage in der Vertonung enthalten sind. Um den Fall zu lösen, bitten TKKG ihre Mitschüler um Hilfe. Klößchen stiftet sogar einen Karton Schokolade als Preis. Diesmal muss richtig ermittelt werden und das Zufallsprinzip wird nur sehr wenig eingesetzt. Die Figurenzeichnung ist richtig gut geworden.

Das Cover zeigt eine Szene vom Anfang des Hörspiels: Die kleine Sabine wird mit einem Trick überfallen. Mir gefällt die Titelillustration, da sie Interesse an der Geschichte weckt.

Die Sprecherleistungen sind alle super. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind hervorragend in ihren Rollen. Von den zahlreichen Gastsprechern haben mir Rainer Schmitt als Ludwig Dröselhoff, Pamela Großer als Sabine und Hanna Heine als Frau Kiechle am besten gefallen. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder sehr gut.

Die Zwischenmusiken sind ausgezeichnet. Geräusche und Effekte sind sehr überzeugend in das Hörspiel integriert worden. Die CD-Auflage ist gegenüber der Erstauflage völlig unverändert.

Fazit
„Spion auf der Flucht“ ist eine gute Folge der TKKG-Hörspielserie. Ich habe sie schon oft gehört.

Score
75%
Verfasst am: 01.09.2015