Folge 050: Spion auf der Flucht

Folge 050: Spion auf der Flucht
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1987 (MC) / 25. November 2005 (CD)
743219900845 (MC) / 743219900821 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

76%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 76%.

Rezensionenübersicht

Überaus gelungene Neuauflage auf CD

Eine Rezension von Marcus

Story
Der Titel stellt den Inhalt etwas dramatischer dar, als er eigentlich ist. Beim Wort „Spione“ denkt man normalerweise relativ schnell an James Bond und eine ordentliche Portion Action. Dies ist allerdings ein Trugschluss, denn soviel Action gibt es bei dieser Folge gar nicht. Im Gegenteil: Die Herrschaften von TKKG gehen, wie auch schon in den letzten Folgen, sehr viel mit Köpfchen zu Werke und sind auch gar nicht so viel auf den guten alten Kommissar Zufall angewiesen. Die gesamte Handlung kommt relativ flott daher und somit ist Langeweile abermals ein Fremdwort, was sicherlich auch an der knappen Spielzeit von grade mal 37,5 Minuten liegt. Hier haben wir auch eine der ersten Folgen, in der TKKGs Überkorrektheit im Bezug auf Tierschutz zum Tragen kommt. Allerdings wird die Belehrung hier noch mehr oder weniger ordentlich ins Geschehen eingebettet. Man hält das Niveau der letzten Folgen und liefert kurzweilige Unterhaltung für den kleinen Hörspielhunger zwischendurch ab.

Sprecher
Ein Blick ins Inlay lässt die Herzen der Hörspielmaniacs höher schlagen: Reent Reins, Rainer Schmitt, Eric Vaessen und Andreas Fröhlich (natürlich wie nahezu immer bei TKKG als zwielichtiger Geselle) geben sich bei dieser Folge die Ehre und präsentieren sich von ihrer besten Seite. Auch die restlichen Sprecher stehen den Leistungen der bekannteren in Nichts nach und geben sich hörbare Mühe. Und die vier Hauptakteure? Nun, die sind immer noch mit dem Herzen bei der Sache und spielen ihre Rollen noch mit dem nötigen Engagement. Wobei man allerdings zugeben muss, dass Manou Lubowski auch hier schon eine ganze Reihe von dummen Sprüchen in den Mund gelegt werden und Klößchen somit schon ein gewisses Nervpotenzial hat. Insgesamt betrachtet präsentiert sich die Seite der Sprecher diesmal wirklich sehr gut.

Musik und Effekte
Hier gibt es relativ wenig Neues zu berichten. Die Effekte waren schon immer ein Aushängeschild von EUROPA und musikalisch hat sich wenig bis gar nichts gegenüber den letzten Folgen verändert. Dies liegt sicherlich auch daran, dass die Folgen 47-52 damals alle auf einen Schlag veröffentlicht wurden und die Musik daher über weite Strecken identisch ist. Das ist aber auch verdammt gut so, denn auch wenn hier keine Musik von Carsten Bohn zu hören ist, so wusste man damals noch sehr genau, wie man spannende Situationen mittels Musik noch interessanter für den Hörer gestaltet. Zur damaligen Zeit (1987) war man technisch absolut auf der Höhe der Zeit und auch heute noch macht diese Produktion aus technischer Sicht eine mehr als gute Figur.

Fazit
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Kontinuität man es damals schaffte, gute Folgen zu veröffentlichen. Während man ab der Veröffentlichung der 40. Folge immer wieder durchschnittliche Folgen oder gar wirklich schlechte (41 und 46) auf die Hörerschaft losließ, bleibt man seit der 47. Folge auf relativ konstantem Kurs präsentiert extrem kurzweilige und unterhaltsame Folgen. Vielleicht hatte auch die damalige Verfilmung durch das ZDF Einfluss auf die gelungenen Hörspielumsetzungen, denn zumindest diese Folge stellt nur ein Bruchstück der Buchgeschichte dar und man scheint die Handlung auf das Entscheidende minimiert zu haben. Um die Sprecher und die technische Seite brauchte man sich zur damaligen Zeit eigentlich sowieso herzlich wenig Gedanken machen. Eine weitere überaus gelungene Neuauflage auf CD ist im Kasten und TKKG-Fans kann man diese Version wärmstens empfehlen, da mir keine Differenzen zwischen Tape und CD aufgefallen sind. Alles in allem eine weitere gute Produktion.

Score
80%
Verfasst am: 14.12.2005