Folge 051: Gangster auf der Gartenparty

Folge 051: Gangster auf der Gartenparty
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1987 (MC) / 25. November 2005 (CD)
743219900944 (MC) / 743219900920 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

Die letzten Kommentare

Zeige 5 von 6 Kommentare

Verfasst von Hauke am 09.01.2011, 19:25

Abends nach sieben Uhr fangen die Partyvorbereitungen an. Steht nicht im Buch.
Alle Dialoge sind verändert, ausgeschmückt und zunächst von der TV-Serienfolge übernommen und teilweise um Buchinfos ergänzt oder verändert. Vielleicht lag H.G. Frncis aber auch nur der erste Drehbuchentwurf vor, der viel zu viel Handlung / Dialoge für die TV-Folge hatte und wegen anderer Gegebenheiten noch zusätzlich modifiziert wurde.
Scheint ein Mix aus Buch und TV-Seriendrehbuch zu sein: Wie im Buch wird Rasen gemäht, doch wie im TV versucht Tim einen Trick mit Waffeninteresse einen schweigenden Gangster zum Reden zu bringen. Die meisten Dialoge sind auch so wie in der TV-Folge oder passen mehr zu dieser als zum Buch.
Aus Stefan (TV-Serie) wird Christian.
Aus Rosenweg 4 (TV-Serie) wird Rosenweg 5. Obrecht gibt im Hörspiel alles zu und verständigt Kessling. Das ist anders als in der TV-Serie und anders als im Buch.

Die Sprecher von einem männlichen und einem weiblichen Mitschüler von TKKG sind nicht aufgelistet.

--
Edit 30.07.2012:
Track 7: Da sagt Klößchen am Ende "So ein Shit!" - hat mich heute köstlich amüsiert.
Mir ist grade aufgefallen, dass Herr Obrecht im Buch Heinz mit Vornamen heißt und im Hörspiel heißt er Paul wie in der TV-Serie (vgl. Track 8 2:27). Ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Hörspiel wohl auf einer (frühen?) Version des Drehbuchs basiert oder einem Mix.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Alex Hamster am 04.02.2010, 11:08

Bin von dieser Folge immer wieder begeistert. Ausgerechnet Tim und Herr Sauerlich werden entführt. Einfach genial big-grin.gif
Story und Musik sind einfach gut.
Kann hier auch besonders das Buch empfehlen. Das Hörspiel offenbart nur einen kleinen Teil des Abenteuers.
Alex Hamster

Dabei seit: 29.11.2009

Beiträge: 202


Verfasst von Hauke am 08.08.2009, 16:40

Jahe schrieb:
"DER HIT MIT DEM SCHRILLEN TON!" Das ist es wahrlich. Das Klaviergespiele ist wirklich schrill, aber die Folge ist trotzdem super.
Dem kann ich nur zustimmen. Das Geklimpere ist jedoch scheußlich anzuhören.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Markus am 26.02.2007, 09:03

ich verstehe den Zusammenhang nicht, als am Folgenende in der Wohnung von Paul Obrecht die Tapetenveränderung durch das Klavier entdeckt wird. Er wird gefragt wem er das Klavier verkauft habe, worauf er antwortet, dass er den Mann nicht kenne. Daraufhin findet Tim die Sonnenbrille, die nicht mit der identisch ist, die Tim im Garten der Sauerlichs fand und Obrecht zurückbringt. Daher stellt er fest, dass die Brille dem Arbeitskollegen von Obrecht gehört und JETZT: Glockner fragt, wem haben Sie das Klavier verkaut, worauf hin er antwortet, "ja Herrn Kessling". Dieser ist zwar auch sein Komplize aber wie gesagt, wo ist der Zusammenhang. An der Verhörtaktik liegt es wohl kaum.
Markus


Verfasst von Scrat am 21.04.2005, 18:09

Eine der Folgen, die ich vermutlich auswendig kenne....sehr spannende Story mit gute Sprechern! Ein würdiges TKKG-Hörspiel mit viel Witz/Charme und Spannung! cool.gif
Scrat