Folge 051: Gangster auf der Gartenparty

Folge 051: Gangster auf der Gartenparty
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1987 (MC) / 25. November 2005 (CD)
743219900944 (MC) / 743219900920 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

80%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 80%.

Rezensionenübersicht

Der Hit mit dem schrillen Ton

Eine Rezension von Marcus

Story
Entführungen - die waren schon immer eines der Steckenpferde von Stefan Wolf. Diesmal geht der gute Mann allerdings relativ innovativ vor, jedenfalls im Bezug auf seine sonstigen Entführungsgeschichten, denn diesmal ist es nicht Gaby, die in die Klauen der Verbrecher gerät, sondern Klößchens Vater und TKKG-Häuptling Tim. In der heutigen Zeit wäre so was gar nicht mehr denkbar, denn unser Superheld würde sich doch anno 2005 nicht mehr von zwei bewaffneten Typen beeindrucken lassen, doch 1987 sah die Welt noch etwas anders aus. Da lieferte man in knapp 40 Minuten noch eine spannende Geschichte ab, wo man sich auf die wesentlichen Aspekte konzentrierte. Auch der typische TKKG-Humor kommt hier nicht zu kurz, wenn Tim sich mit den Entführern anlegt. Allerdings spielt auch Kommissar Zufall mal wieder eine nicht unbedeutende Rolle, sodass diese Folge eben mit den üblichen Macken der TKKG-Welt daherkommt. Dennoch bekommt man hier eine recht spannende und vor allem auch äußerst kurzweilige Geschichte geboten, die ordentliche Unterhaltung für TKKG-Fans bietet.

Sprecher
Was hatte man damals für gute Leute im Studio, die sich auch noch hörbar Mühe gaben? Leider sieht die Welt heutzutage bei dieser Serie bekanntermaßen etwas anders aus. Doch scheinbar waren schon diverse Leute nicht so ganz Grün mit dieser Serie, denn im Inlay der CD finden sich reichlich Pseudonyme. Wer auch immer sich hinter den Namen versteckt hat, er lieferte auf jeden Fall ordentliche Arbeit ab. Auch bei den vier Hauptsprechern ist noch alles im Lot und mit Edgar Bessen und Henry König hat man zwei sehr bekannte Dauergäste wieder an Bord, die das Niveau weiter heben. Alles in allem bekommt man gute Sprecherleistungen.

Musik und Effekte
Hier ändert sich relativ wenig, was aber auch verdammt gut so ist, denn in der Staffel 47-52 hatte man wirklich sehr gute Musiken am Start, die für eine ordentliche Atmosphäre sorgen. Da sämtliche Stücke aus der Post-Bohn-Ära stammen, mussten für diese Neuauflage auch keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. Besonders gelungen ist auch der „Hit mit dem schrillen Ton“, der einen großen Teil zur Lösung des Falles beiträgt. Und die Effekte? EUROPA eben. Das sollte eigentlich schon alles sagen. Stets unaufdringlich, aber dennoch immer passend und realistisch, werden die Szenen untermalt. Die technische Seite geht somit als gut bis sehr gut durch.

Fazit
Abermals präsentiert man dem Hörer eine Produktion, die sich das Prädikat gut verdient hat. Alle relevanten Aspekte zeigen sich auf einem ordentlichen Niveau, sodass man hier auch insgesamt betrachtet von einer guten Produktion sprechen kann. Diese Folge ist der Beweis, dass auch Entführungsgeschichten nicht immer nach Schema F ablaufen müssen und Stefan Wolf auch die eine oder andere mehr oder minder brillante Idee (der Hit mit dem schrillen Ton) hatte. Die Neuauflage auf CD kann man allen TKKG-Fans bedenkenlos empfehlen und auch Fans der Hörspiele aus den 80ern liegen mit dieser Folge goldrichtig. Man muss eben nur damit leben, dass in der Welt von Stefan Wolf eigene Gesetze herrschen und der Zufall den vier TKKGlern immer hold ist.

Score
80%
Verfasst am: 14.12.2005