Folge 060: Der Teufel vom Waiga-See

Folge 060: Der Teufel vom Waiga-See
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1988 (MC) / 11. August 2006 (CD)
743219901842 (MC) / 743219901828 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

77%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 77%.

Rezensionenübersicht

Für TKKG-Fans auf jeden Fall in Pflichtkauf

Eine Rezension von Daniel

TKKG machen Ferien am Waiga-See. Doch nicht etwa im Hotel oder in der Jugendherberge sondern im ehrenwerten Herrenhaus der Familie Durstilitsch. Doch es geht alles andere als ruhig zu, denn ein Feuerteufel treibt am Waiga-See sein Unwesen. Und nicht nur dieser. Denn anscheinend haben sich auch drei Ausbrecher in der Gegend versteckt.
Bei der Jagd nach den Verbrechern geht es alles andere als langweilig zu. Der ganze Fall ist von vorn bis hinten stimmig und bietet dem Hörer sogar teilweise die Möglichkeit mitzurätseln, wer denn nun hinter dem „Teufel vom Waiga-See“ steckt. Es macht viel Spaß TKKG bei ihren Ermittlungen zu lauschen, vor allem da es diesmal nicht ganz ungefährlich zugeht. Denn dass Tim diesmal bei einer Verfolgung bewusstlos geschlagen wird, beweist, dass hier eben nicht der Alleskönner aus den neuen Folgen auftritt. Einige Überraschungen in der Handlung sorgen zusätzlich für Hörspaß und somit kann bei diesem Abenteuer eigentlich gar nichts schief gehen. Alles in allem ein gelungener Fall, der wieder mal von der fantastischen Ferienstimmung lebt.

Die vier Hauptsprecher sind auf gutem Niveau, da gibt es keinen Anlass zur Kritik. In diesem Abenteuer hört man zum letzten Mal Eric Vaessen als Erzähler. Auch wenn viele ihn nicht so gerne in dieser Rolle hören, so finde ich, dass es sehr viel Spaß macht seinen Texten zu lauschen, in denen immer ein Schuss Ironie mitzuschwingen scheint. Für mich gehört Vaessen in jedem Fall mit zu den besten Erzählern der TKKG-Serie. Ann Montenbruck begleitet TKKG als Thea durch die Ermittlungen. Ihr Bruder Oldo ist dabei fast schon das Gegenstück von ihr: schleimig und hinterhältig. Für die Interpretation dieser Rolle kann man Michael Harck auf jeden Fall ein Lob aussprechen. Zusätzlich bietet das Hörspiel eine Reihe weiterer bekannter Sprechergrößen wie Ursula Vogel, Gottfried Kramer, Gernot Endemann und nicht zuletzt Klaus-Peter Kaehler, der aber wohl nicht ganz so bekannt ist.

Musikalisch bedient man sich vor allem sehr fröhlicher Klänge. Diese sorgen dafür, dass entsprechend sommerliche Stimmung auch auf den Hörer übergreift. So wie das sein soll. Vielleicht mit ein Grund, warum das Hörspiel so viel Spaß macht und warum man es wieder und wieder anhören kann, ohne dass es nervig wird. Bei den Effekten läuft ebenfalls alles rund und die technische Seite lässt sich damit als wirklich sehr gut bezeichnen. Sommer- und Ferienstimmung wird nunmal neben der Story vor allem durch Musik erzeugt. Und da versteht man bei Europa sein Handwerk.

Fazit
Wieder mal geht es hinaus aus der Millionenstadt und wieder weiß das Abenteuer zu überzeugen. Der Plot ist stimmig und vor allem durch den sommerlichen Flair nochmals aufgewertet. Die Sprecher machen wieder sehr viel Spaß und sorgen somit für weiteren Unterhaltungswert. Für TKKG-Fans auf jeden Fall in Pflichtkauf und auch alle anderen könnten sicherlich ihren Spaß an der Folge haben.

Score
75%
Verfasst am: 28.09.2009