Folge 070: Wer hat Tims Mutter entführt?

Folge 070: Wer hat Tims Mutter entführt?
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1990 (MC) / 22. September 2006 (CD)
743219902849 (MC) / 743219902825 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

72%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 72%.

Rezensionenübersicht

Beweis: Gute Folgen auch jenseits der ersten vierzig

Eine Rezension von Daniel

Tims Mutter ist verschwunden. Peter Carsten reist sofort in seine Heimatstadt, um eine Spur von ihr zu finden. Kaum, dass er dort angekommen ist, meldet sich auch schon der Kidnapper. Er fordert eine halbe Million, damit Tims Mutter freikommt, doch woher soll das Geld kommen? Tim vermutet ein anderes Motiv hinter der Entführung. Doch worauf kann Frau Carsten nur gestoßen sein?
Die Thematik Entführung wirkt bei TKKG oft nur noch als billige Kopie ihrer selbst. Viel zu oft wurde dieses Motiv in allen Variationen angewendet. Doch hier funktioniert es tatsächlich noch. Die Verzweiflung Tims, der diesmal nicht so ohne Weiteres handeln kann, ist sehr gut umgesetzt worden. Seine Freunde treten im ersten Teil fast überhaupt nicht auf, sodass Tim in den Fokus des Geschehens rückt. Dabei gestaltet sich die Ermittlung als höchst unterhaltsam, da es entgegen den neuesten Folgen keinerlei Einblick in die Motive der Gangster gibt und dem Hörer somit die Möglichkeit bleibt selbst mitzurätseln. Als Tim schließlich gar noch das Lösegeld geklaut wird, nimmt die Geschichte eine für TKKG ungewöhnliche Dramatik an. Sehr spannend gemacht.

Im ersten Part der Folge dominiert eindeutig Sascha Draeger als Sprecher, denn Karl, Klößchen und Gaby bleiben anfangs in der Millionenstadt zurück. Die Rolle des verzweifelten Sohns spielt er dabei sehr überzeugend. Als Freundin von Susanne Carsten tritt Amelie Grothius als Marion auf. In den Nebenrollen sind eine ganze Reihe hochkarätiger Sprecher zu hören: Gernot Endemann als Dr. Freund, Joachim Richert als Fabrikant Mortius, Jürgen Thormann als Dramp und Karl Walter Diess als Baron. Etwas verwirrend ist anfangs, dass Wolfgang Draeger hier nicht wie sonst Kommissar Glockner, sondern Kommissar Andresen spricht.

Musikalisch wird das Hörspiel sehr stimmungsvoll untermalt. Mal eher ruhigere, dann wieder schnellere und spannungsgeladene Klänge. Viele Melodien hat man zwar schon öfters bei TKKG gehört, dennoch passen diese auch hier sehr gut ins Gesamtbild. Über die Effekte muss man bei Europa nicht viel sagen. Alles wird realistisch in Szene gesetzt. Insgesamt kann man die technische Seite mit dem Prädikat gut versehen.

Fazit
Diese Folge beweist, dass es nicht nur unter den ersten vierzig Folgen gute Folgen gibt, sondern auch später noch. Gangsterdialoge sucht man hier vergebens, genauso wie Langeweile. Sprecher und Musik tragen neben der interessanten Story zu einem unterhaltsamen Hörspiel bei, das man sich auch ohne Probleme öfters anhören kann. Ähnlich wie bei Folge 72 „Taschengeld für ein Gespenst“ reicht es aber nicht ganz für die Spitzenposition, aber gut und hörenswert ist die Produktion allemal.

Score
80%
Verfasst am: 29.09.2009