Folge 073: Herr der Schlangeninsel

Folge 073: Herr der Schlangeninsel
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1991 (MC) / 22. September 2006 (CD)
743219903044 (MC) / 743219903020 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

85%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 85%.

Rezensionenübersicht

Ideal für sonnige Tage

Eine Rezension von Hauke

Die Buchhandlung ist ordentlich gekürzt und in einigen Szenen fallen auch Handlungsschritte weg. Dies löst Hans Gerhard Franciskowsky beispielsweise indem er Tim richtig raten lässt. Froh bin ich über das Weglassen einiger Handlungsteile, da diese TKKG moralisch nicht gut aussehen lassen: Sie wirken zu sehr wie beauftragte Detektive, die sich nicht verpflichtet fühlen, die Polizei über gesetzeswidriges Verhalten aufzuklären und selbst Pfundunterschlagung betreiben, indem sie Geld ihrer Lieblingspartei geben anstelle der Polizei.

Es gibt einige neue Dialoge oder Umformulierungen. Besonders anzumerken ist der Abschlussgag mit Klößchen, der eine Spruch aus dem Buch aufgreift, welcher am Anfang des Hörspiels wiederzufinden ist. Sehr schön!

Der Chinese Chung spricht die „r“ wie ein „l“. Das gibt es nur im Hörspiel. Im Buch taucht dieser unnötige und klischeehafte Sprachfehler nicht auf. Jürgen Thormann spricht diesen Chinesen dennoch hervorragend und es nervt nicht derartig wie beim „Todesgruß vom Gelben Drachen“.

Alle Sprecher überzeugen auf der ganzen Linie. Besonders gut besetzt finde ich den „Herrn der Schlangeninsel“: Peter Heinrich kauft man stimmlich ab, dass er seit zwei Jahren einsam auf einer Insel lebt.

Musikalisch werden einige untypische Stücke geboten: Griechisch-asiatisch angehauchte Klänge, je nach Situation, oder die für die Produktionszeit typischen Stücke wechseln sich ab. Bis auf zwei Ausnahmen passt es auch immer wunderbar. Die Urlaubsstimmung wird hervorragend übermittelt.

Über die Geräusche gibt es ebenfalls nur Positives zu sagen. Besonders die Kämpfer im Kung-Fu-Club klingen toll, auch wenn es im Buch dies nicht gibt, da dort Tai Chi Chuan trainiert wird – mit Ausnahme von Tims Training.

Das Cover passt nicht zum Hörspiel, da es eine nicht vertonte Szene zeigt. Schade, dass für solche Fälle kein neues angefertigt wurde. Hoffen können wir nur auf eine andere Szene, wenn auch dieses Hörspiel im neuen Design erscheint.

Fazit
Ein wunderbares Hörspiel, welches aufgrund der netten Urlaubsatmosphäre, die besonders durch die Musikstücke erzeugt wird, ideal für sonnige Tage geeignet ist. Oder für trübe, an denen man sich nach Sonne sehnt.

Score
80%
Verfasst am: 20.09.2011