Folge 085: Freiheit für gequälte Tiere

Folge 085: Freiheit für gequälte Tiere
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
11. Oktober 1993 (MC) / 22. September 2006 (CD)
743211516242 (MC) / 743211516228 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

18%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 18%.

Rezensionenübersicht

Leider fast ein Totalausfall

Eine Rezension von Alexander

Möngheym ist ein übler Händler, der mit grausamen Schlachtviehtransporten Geld verdient. TKKG werden durch eine Ermittlung in einem Fall von Unfall mit Fahrerflucht auf ihn aufmerksam. Sie beschließen, ihm das Handwerk zu legen. Schließlich gibt es noch eine Entführung und sie stoßen auf einen weiteren Verdächtigen in der Angelegenheit „Unfall mit Fahrerflucht“ …

Im 85. Fall der TKKG-Serie präsentiert Stefan Wolf dem Hörer eine krude Mischung aus Tierschutz bzw. Tierrettung, Unfall mit Fahrerflucht, Entführung und Erpressung. Dass die TKKG-Bande dabei bewusst zur Selbstjustiz greift, ist besonders derbe. Ich dachte bisher, dass die TKKG-Bande eine Vorbildfunktion hat. In dieser Folge kann davon nicht die Rede sein. Insofern finde ich es ganz erfrischend, dass Tim von Kommissar Glockner ordentlich zurechtgewiesen wird. Die einzelnen Verbrechen in diesem Fall wirken konfus zusammengeschustert. Dazu gesellt sich eine Überdosis „Kommissar Zufall“. Mir ist schon klar, dass „er“ in jeder Folge auftaucht, aber hier ist es einfach zu viel. Das Cover zeigt eine Szene aus der Hörspielhandlung. Mir gefällt es nicht, weil es eine grenzdebile Situation zeigt.

Die Sprecherleistungen reichen von gut bis mittelmäßig. Von den Gastsprechern haben mir Wolfgang Völz als Möngheym, Douglas Welbat als Bullschett und Horst Naumann als Alfons Blikleben am besten gefallen, weil sie ihre Rollen hervorragend spielen. Karl Knauer als sächselnder Herr Panke, Christian Stark als Georg Krawutzke, Jannik Endemann als Heini Bullschett und Katja Brügger als Löhberger haben mir am wenigsten gefallen. Katja Brüggers Stimme gefällt mir in dieser Rolle nicht und bei den anderen wirkt es so, als ob sie den Text vom Blatt ablesen. Von den Hauptsprechern waren Sascha Draeger als Tim und Veronika Neugebauer als Gaby gut, während Niki Nowotny als Karl und Manou Lubowski mittelmäßig wirkten. Sie hatten auch wenig Text.

Die Zwischenmusiken sind leider teilweise nichtssagende Stücke. Einige Zwischenmusiken sind ganz gut. In diesem Bereich ist der Gesamteindruck also immerhin mittelmäßig. Geräusche und Effekte sind erstklassig.

Fazit
Dieses Hörspiel hat mich enttäuscht. Bei der Folge „Freiheit für gequälte Tiere“ handelt es sich aus den oben genannten Gründen leider fast um einen Totalausfall.

Score
15%
Verfasst am: 23.11.2010