Folge 087: Der böse Geist vom Waisenhaus

Folge 087: Der böse Geist vom Waisenhaus
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
28. Februar 1994
743211851640 (MC) / 743211851626 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

68%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 68%.

Rezensionenübersicht

Das Hauptthema ist ungewöhnlich und düster …

Eine Rezension von Alexander

Die vierjährige Anna setzt per Telefon einen Hilferuf ab. Sie behauptet, dass ihr Vater die Mutter umgebracht hat. Der Anruf landet zufällig bei Viersteins, so erfährt die TKKG-Bande davon. Sie macht sich sofort auf den Weg zu Anna. Doch in ihrem Elternhaus findet sie weder die Mutter, noch irgendwelche Spuren, die auf ein Verbrechen hindeuten. Sie beschließen, sich um Anna zu kümmern. Im Laufe ihrer Ermittlungen erfahren sie, dass Annas Vater bei der Arbeit als Transportfahrer einen Unfall gehabt hat. Plötzlich wird Christian, ein Freund von TKKG, vermisst. Tim und Klößchen finden ihn schwer verletzt. Wer hat Christian das angetan? Ein düsterer Fall für TKKG …

Diese Folge beinhaltet ein ungewöhnliches Hauptthema: Es geht zum ersten Mal in der Serie um körperliche und seelische Misshandlung von Kindern. Entsprechend düster ist die Grundstimmung der ganzen Geschichte. Für die Serie TKKG ist dieses Thema eine gute Sache. Allerdings hat Stefan Wolf wieder viele weitere Verbrechen in die Story eingeflochten, was die Folge insgesamt unrund wirken lässt. Allerdings fehlen im Hörspiel einige Szenen und sogar ganze Fälle.

Meiner Meinung nach wurde das Buch bis auf eine Ausnahme sinnvoll gekürzt. So fehlt der ganze Erzählstrang um Rotbarts Mordversuch und die diesbezüglichen Hintergründe. Auch die Szenen mit Dansik und seiner Einbrecherbande, die Teppiche stehlen, fehlt. So ergibt der Titel für Nur-Hörspiel-Hörer gar keinen Sinn. Dansik taucht nur am Ende des Hörspiels kurz auf. Das hätte im Hörspiel besser gelöst werden sollen. Dann fehlen die Szenen des Geldtransporterunfalls. Im Hörspiel ist der Unfall schon passiert, als die TKKG-Bande am Ort des Geschehens ankommt. Schließlich fehlt noch das Zusammentreffen von TKKG und ihrem Freund Christian auf der Straße. Insofern wirkt es im Hörspiel etwas seltsam, wenn plötzlich die Rede von ihm ist, als er vermisst wird. Von den Nebenhandlungen bleiben der Diebstahl der zwei Millionen Mark sowie eine Erpressung übrig. Was Wolpert mit Dansik verbindet, wird am Schluss nur kurz erwähnt.

Positiv anzumerken ist, dass es während der Hörspielhandlung nur einen Gangsterdialog gibt. Dieser Gangsterdialog kommt relativ spät: Das Telefonat in dem Rotbart Dr. Reitl erpresst.
Das tolle Cover zeigt übrigens eine Fluchtszene des Erpressers.

Es gibt auch einige lustige Dialoge. Eine Szene im Hörspiel wurde gegenüber dem Buch geändert: Im Hörspiel schauen sich nur Tim und Klößchen das Plakat vom Bundesministerium für Frauen und Jugend in Bonn an und sprechen darüber. Im Buch sind es alle vier.

Die Figurenzeichnung ist gut geworden und die Sprecherleistungen sind überwiegend gut. Die vier Hauptsprecher sind in ihren Rollen und Interaktion mit ihren Mitmenschen hervorragend. Von den Gastsprechern haben mir Arthur Brauss als Herr Schengmann, Lutz Büschken als Dr. Reitl, Rebecca Völz als Frau Reitl und Franz Rudnick als Rotbart Vleske am besten gefallen. Auch Oliver Rohrbeck als Lehrer Dr. Beule war gut. Durch seine nasale Stimme erinnert er nicht an seine berühmte Rolle des Justus Jonas. Günter König macht als Erzähler eine gute Figur.

Die Zwischenmusiken sind wieder super geworden. Nichts zu meckern gibt es auch bei den Geräuschen und Effekten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Atmosphäre.

Fazit
„Der böse Geist vom Waisenhaus“ ist ein gutes Hörspiel mit einem interessanten und düsteren Hauptthema. Die Folge möchte seine Hörer nicht nur unterhalten, sondern auch informieren und aufklären.

Score
75%
Verfasst am: 01.02.2011