Folge 100: Fieser Trick mit Nr. 100

Folge 100: Fieser Trick mit Nr. 100
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
7. Oktober 1996
743213956848 (MC) / 743213956824 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

33%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 33%.

Rezensionenübersicht

Dass Jubiläum für TKKG ist gründlich in die Hose gegangen

Eine Rezension von Marcus

Story
Fieser Trick mit Nr. 100 - der Name ist Programm, jedenfalls was die Story angeht. Dass es sich hierbei um die Jubiläumsfolge 100 handelt, merkt man nur am Rosenkranz auf dem Cover, ansonsten gibt es nichts, womit sich diese Folge rühmen könnte. Wir bekommen mal wieder eine Handlung vorgesetzt, die in gut 36 Stunden über die Bühne geht und dabei fast ganz ohne Spannung auskommt, weil man als Hörer wieder mitbekommt, was die „bösen Buben“ planen. Gegen Ende kommt mal kurz Spannung auf, doch dann schreitet schon Tim mit Holzlatte bewaffnet ein und Gabys „Papiii“ kommt vorbei. Die Geschichte hat (genau wie die Geschichten zu 91-97) das Problem, dass es einfach an Substanz fehlt und es am Ende mal wieder auf einiges an Zufällen hinausläuft. Was darüber hinaus noch störend auffällt, ist die Tatsache, dass TKKG grade mal in der Hälfte der 45 Minuten zu hören sind, etwas wenig für ein Jubiläum. Insgesamt lässt sich die Story mit einem Glockner-Zitat aus der Folge beschreiben: „Manchmal denkt sich das Leben Verrücktheiten aus.

Sprecher
T ist gut in Form, K ehr sporadisch vorhanden, K nervt gegen Ende mit blöden Kommentaren und unglaubwürdiger Sprechweise und G piepst sich stellenweise wieder durch das Geschehen. Nicht grade eine optimale Vorstellung der vier Hauptsprecher. Was das Ganze dann noch „toppt“, sind die Leistungen von Victoria von Trautmannsdorff (Lena Kosemund) und Sarah Scholz (Sarah Kosemund). Die Textpassagen wirken lieblos runtergelesen, ohne dabei Emotionen zu vermitteln. Wirklich überzeugend sind nur Michael von Rospatt und Wolf Rathjen, doch beide Auftritte sind relativ kurz gehalten. Die Sprecher hinterlassen insgesamt ehr einen durchschnittlichen Eindruck. Bei der letzten Folge ging das alles besser, grade auch bei den Herren und der Dame von TKKG.

Musik und Effekte
Die furchtbare Stadtautobahn an der Hofgartenallee 100 steht, wird sehr lautstark in Szene gesetzt, was auf mich dann doch ehr übertrieben wirkt. Ansonsten gibt es an Musik und Effekten nicht zu bemängeln. Alles solide, typisch Europa, aber nicht besonders auffällig.

Fazit
Machen wir uns nichts vor, das Jubiläum für TKKG ist gründlich in die Hose gegangen. Für die 100 sollte man was besonders im Gepäck haben und nicht eine 08/15-Story, die es nicht mal wert war, zum Buch verarbeitet zu werden. Die Handlung leidet an denselben Krankheiten, wie das Gros der 90er und die Sprecher haben auch schon wesentlich besser geklungen. Grade wegen der 100 waren die Erwartungen schon etwas höher und nach der sehr guten 99 hätte ich wesentlich mehr erwartet. So bleibt uns eine weitere schwache Folge, die nach den besseren 98 und 99 TKKG-Fans schnell wieder auf den Boden der Tatsachen holt.

Score
40%
Verfasst am: 30.01.2005