Folge 116: Klassenfahrt zur Hexenburg

Folge 116: Klassenfahrt zur Hexenburg
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
9. August 1999
743216550043 (MC) / 743216550029 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Diese Über-100-Folge bietet Hörvergnügen!

Eine Rezension von Alexander

TKKG machen Urlaub im Burghotel Hochsteupen, weil sie von dem ungewöhnlichen Club der Tollkühnen eingeladen worden sind. Plötzlich wird das Burghotel von Verbrechern belagert und sämtliche Hotelgäste sind von der Außenwelt abgeschnitten. Auch ein Kontakt per Telefon, Fax oder Handy ist nicht mehr möglich. Wer sind diese Verbrecher und was wollen sie von den Hotelgästen?

In dieser TKKG-Folge von 1999 recycelt Stefan Wolf eine alte Geschichte der Serie „Locke“ (Heroin und 200 PS, Tramp Edition) von 1983. Das Irritierende dabei ist, dass die titelgebende Klassenfahrt zur Hexenburg nur nebensächlich behandelt wird, sogar nicht mal 10 Prozent der Hörspielhandlung ausmacht.
Gleich der Beginn der Folge ist ungewöhnlich: Es geht mit einer Szene los, in der ausschließlich Kommissar Glockner und seine Kollegen bei einem Einsatz zu hören sind. Die eigentliche Geschichte ist interessant und spannend. Die Figurenzeichnung ist hervorragend geworden. Die Dialoge sind meistens gut. Das langweilige Cover zeigt eine Szene vom Ende des Hörspiels. Es ist ein Reisebus abgebildet: Die Fahrt zur Hexenburg beginnt.

Nun zu den Sprecherleistungen: Alle Sprecher sind sehr gut. Die vier Hauptsprecher wirken in ihren Rollen glaubwürdig. Keiner nervt, wie sonst so oft in den „Über-100-Folgen“ der Serie. Von den Gastsprechern haben mir Europa-Altstar Lutz Mackensy als Drogenbaron Ossinsky, Frank Felicetti als Waldemar Döring sowie Michael Rospatt als schrullig lustiger Portier von Zachwang am besten gefallen. Dem Erzähler Wolfgang Kaven zu zuhören ist, wie gewohnt, angenehm. Beim Aufruhr, als sich Waldemar Döring weigert sein Auto freiwillig zu übergeben, meine ich auch Jens Wawrczeck zu hören.

Die Zwischenmusiken sind super ausgewählt und eingesetzt worden. So gibt es auch einige alte klassische Stücke zu hören. Auch Geräusche und Effekte sind im Hörspiel perfekt eingesetzt worden.

Fazit
Die Folge „Klassenfahrt zur Hexenburg“ ist überraschend gut für eine „Über-100-Folge“ geworden. Eine interessante und spannende Geschichte mit sehr guten Sprechern sorgen für ein tolles Hörvergnügen.

Score
70%
Verfasst am: 09.03.2010