Folge 124: Vergebliche Suche nach Gaby

Folge 124: Vergebliche Suche nach Gaby
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
22. Januar 2001
743218229541 (MC) / 743218229527 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

42%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 42%.

Rezensionenübersicht

Eine der besseren Ü-100 Folgen

Eine Rezension von Alexander

Gaby verschwindet spurlos. Wurde sie von einem aus dem Zoo ausgebrochenen Braunbären angegriffen oder gar entführt? Tim, Karl, Klößchen und die Polizei machen sich besorgt auf die Suche nach ihr. Plötzlich begegnen Gabys Freunde dem Braunbären …

Natürlich ist die Suche nach Gaby nicht vergeblich, wie es der Titel glauben machen will. Das Cover hat mir diesmal gar nicht gefallen, es verrät zu viel vom Inhalt. Die Geschichte selbst ist recht unterhaltsam. Den Showdown hat Stefan Wolf allerdings bei Sir Arthur Canon Doyle abgekupfert: Der Schluss kommt so ähnlich in der guten Holmes-Story „Das Verschwinden der Lady Carfax“ vor. Diese Folge ist eine der wenigen TKKG-Hörspiele, bei der mich die ständigen Szenenwechsel von TKKG zu den Verbrechern nicht stören. Ein logischer Fehler ist mir in der Hörspielhandlung aufgefallen: Auf dem Baum haben Tim und Karl kein Handy, aber kurz vorher auf der Geburtstagsfeier telefoniert Karl mit seinem Handy und dann wieder während des Showdowns. Leider ein Schnitzer der Hörspielproduzenten.

Die Sprecherleistungen haben mir überwiegend gut gefallen. Die vier Hauptsprecher liefern eine ordentliche Arbeit ab. Allerdings wirken sie nicht mehr so überzeugend, wie damals bei den ersten 70 Folgen. Von den Gastsprechern gefallen mir Erik Schäffler als Bruno Otterfeint und Celine Fontanges als Gundula am besten, da sie sehr authentisch wirken. Wolf Frass als Polizist Rottmann und Till Madaus als Hubschrauberpilot sind mangelhaft. Es wirkt jeweils so, als ob sie den Text vom Blatt ablesen. Nett ist, dass man nach der Rettung von Tim und Karl im Hintergrund Oliver Rohrbeck als namenlosen Polizisten ein paar Sätze sagen hört.

Die Zwischenmusiken sind hörenswert. Geräusche und Effekte sorgen stets für eine ausgezeichnete Atmosphäre. Ich besitze das Hörspiel zum Glück als Kassette. Ein weiterer Schnitzer ist den Hörspielproduzenten bei der CD passiert: Einer der Trackpunkte verrät zuviel. So etwas darf einfach nicht passieren! Ist aber auch bei einer neuen Europa-Produktion, die Ende 2008 erschienen ist, vorgekommen.

Fazit
Von den Über-100-Folgen ist die Nummer 124 eine der besseren Folgen. Allgemein liegt sie im unteren Mittelfeld der gesamten Serie.

Score
40%
Verfasst am: 11.02.2009