Folge 125: Der Mörder aus einer anderen Zeit

Folge 125: Der Mörder aus einer anderen Zeit
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
12. März 2001
743218255342 (MC) / 743218255328 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

55%

Insgesamt sind 3 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 55%.

Die drei letzten Rezensionen

Belanglos in der Millionenstadt

Eine Rezension von Captain Blitz

TKKG machen eine erstaunliche Entdeckung, denn sie finden in einem Fundament eines abgerissenen Schulgebäudes eine Zeitkapsel. Darin befindet sich das Geständnis eines Mörders aus dem Jahre 1898, was an sich schon aufregend genug ist, doch die Sache hat weitreichendere Konsequenzen, als man zunächst glauben mag. Der Enkel des Mörders ist eine bekannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und die Veröffentlichung dieses Briefes könnte Folgen für diese Person haben!

- Meinung -
Bei dem Titel erwartet man wer weiß was für eine Story, geht es hier um Zeitreisen? Nicht direkt, das Thema Zeitkapsel wird hier angesprochen, aber dabei handelt es sich nur um ein Behältnis, in dem ein wichtiges Schriftstück die Zeit übersteht und in der Gegenwart für jede Menge Wirbel sorgt. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht so ganz überzeugen, teilweise wirkt das hier alles zu sehr an den Haaren herbei gezogen und der entscheidende Funke will nicht überspringen, die Bindung fehlt einfach. So bleibt zwar eine relativ hörbare und kurzweilige Story übrig, doch der finale Kniff bleibt leider aus.

Entschädigt wird man aber duch eine erstklassige Sprecherliste, die vor lauter bekannten Namen nur so strotzt. Zu den Hauptsprechern muss man keine großen Worte mehr verlieren, das Pensum wird abgerufen, das geht in Ordnung, aufgetrumpft wird in den Nebenrollen. Traudel Sperber, Theresa Underberg, Rüdiger Schulzki, Jens Wawrczeck, Woody Mues, Harald Pages, Lutz Harder, Eberhard Haar, Achim Schülke, Jannik Endemann und viele mehr, prominenter geht es kaum. In dieser Hinsicht bekommt man also einiges geboten, mit diesem Bereich kann man mit der Produktion sehr zufrieden sein.

Die Untermalung geht auch in Ordnung, jedenfalls gibt es keine nennenswerten Aussetzer, besondere Ausreißer nach oben aber auch nicht. Ein solider Klangteppich, musikalisch gibt es nichts zu meckern und die Geräuschkulisse fällt auch absolut zweckdienlich aus.

Inhaltlich hakt es etwas, aber für diese Periode der Serie geht das hier insgesamt doch noch relativ in Ordnung. Wenn man bedenkt, was es für Totalausfälle zu dieser Zeit gab, dagegen ist diese Folge schon fast pures Gold. Unterm Strich eine hörbare, wenn auch keine sensationelle Sache, nur für Fans interessant.

Score
50%
Verfasst am: 23.01.2011